11. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2017)

Pressemeldung der Firma EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien

Im Zuge der Energiewende wird es mit dem wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien zunehmend wichtiger, Energieerzeugung und Verbrauch zu synchronisieren. Energiespeicher können Netzfrequenzschwankungen ausgleichen, Preisdifferenzen auszunutzen und Netzdienstleistungen erbringen – sie sind für die erfolgreiche Energiewende unerlässlich. In den vergangenen zehn Jahren präsentierte die Internationale Konferenzreihe zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES) jährlich den aktuellen Stand der Forschung. Dabei umfasst das Konferenzprogramm die Vielseitigkeit von Speichertechnologien: Batteriespeicher werden ebenso diskutiert wie Wärme- und Gasspeicher, das Spektrum von Privatanwendungen und Industrielösungen wird vorgestellt.

EUROSOLAR und der Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE) werden vom 14. bis 16. März 2017  die 11. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2017) zusammen mit der Energy Storage Europe (conference + expo) in Düsseldorf organisieren. Durch die gemeinsame Organisation wird eine Plattform geschaffen, bei der die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen sowie die Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Anwendung von Speichertechnologien in Deutschland, Europa und der Welt präsentiert und diskutiert werden. Die gemeinsame Veranstaltung hat sich in den vergangenen drei Jahren als internationaler Treffpunkt für zahlreiche Expertengruppen etabliert: Forscher und Wissenschaftler, Führungskräfte aus der Energiespeicherindustrie sowie aus Erneuerbaren und konventionellen Energieunternehmen, Netzbetreiber und Versorger, Vertreter aus dem Hybrid- und Elektrofahrzeugsektor, dem Baugewerbe, aus Verbänden, Politik und der Finanzindustrie sind in Düsseldorf mit dabei.

Die IRES-Vortragsreihen und Posterausstellung werden durch einen wissenschaftlichen Call for Abstracts gestaltet. Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Recht und Gesellschaft sind eingeladen, Abstracts zu ihrer Arbeit und Erfahrungen rund um die Speicherung Erneuerbarer Energien bis zum 15. September 2016 online einzureichen (https://www.conftool.pro/ires2017/). Besondere Themenschwerpunkte für das Konferenzprogramm 2017 sind:

Global Approaches

Municipality Energy Supply Systems

Framework Conditions (Politics, Policies, Law, Finances, Market)

Technologies, Systems, Plants and Scenarios

Networks

Über die International Renewable Energy Storage Conference und Energy Storage Europe 2017 | 14.-16. März | Messegelände Düsseldorf

Die Energy Storage Europe 2017 ist die Fachmesse mit dem weltgrößten Konferenzprogramm zu Energiespeichern. Die Konferenzen umfassen die 6. Energy Storage Conference (ESE) und die 11. International Renewable Energy Storage Conference (IRES 2017). Die Schwerpunkte sind Wirtschaft und Finanzen (ESE) sowie Wissenschaft und Gesellschaftspolitik (IRES). Im Jahr 2016 wuchs die gemeinsame Veranstaltung gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent auf über 3.000 Besucher aus 54 Ländern und rund 140 Aussteller.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Kaiser-Friedrich-Str. 11
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 3623-73
Telefax: +49 (228) 3612-79
http://www.eurosolar.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.