Technology Review prämiert am 5. Juli die besten „Innovatoren unter 35“

Reminder Presse-Einladung: "Innovatoren unter 35"

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Nano-3D-Drucker, mobile Krankenakte und eine App für Pflanzenkrankheiten: Das Magazin Technology Review prämiert am 5. Juli die zehn Preisträger des Wettbewerbs „Innovatoren unter 35“ im Quadriga Forum in Berlin-Mitte. Zusätzlich wird unter ihnen der „Innovator of the Year“ sowie der „Social Inno­vator of the Year“ gekürt. Beginn ist 17:30 Uhr. Technology Review vermittelt interessierten Journalisten gerne schon ab 13 Uhr Interviewtermine mit den jungen Innovatoren.

Zur Akkreditierung und Terminkoordination melden Sie sich einfach bei Sylke Wilde: sy@heise.de.

Ebenfalls für Interviews zur Verfügung stehen weitere hochrangige Redner: Raúl Rojas, Freie Universität Berlin / University of Nevada, Andreas Knie, Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ), Arne Bischoff, Innovationmanagement Production Volkswagen Nutzfahrzeuge, Tobias Kraus, Leibniz Institut für Neue Materialien (Innovator unter 35 – 2013) Kathleen Kennedy, President MIT Technology Review, Robert Thielicke, Chefredakteur Technology Review. Das Programm finden Sie hier.

Der Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für junge Innovatoren. Vor 17 Jahren wurde dieser vom US-amerikanischen Magazin MIT Technology Review ins Leben gerufen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Daniel Ek von Spotify. Die Gewinner der deutschen Auflage sind automatisch nominiert für die internationale Liste der 35 besten Innovatoren unter 35, die jährlich von der US-amerikanischen MIT Technology Review gekürt werden.

Unterstützer des Wettbewerbs TR 35

 

Mittlerweile findet der Wettbewerb europaweit in fünf Ländern statt und wird an allen Austragungsorten von BNP Paribas unterstützt. Partner der deutschen Ausgabe sind die Consorsbank sowie der High-TechGründerfonds. Darüber hinaus unterstützt VW Nutzfahrzeuge den Wettbewerb.

Bei der Verleihung am 5. Juli in Berlin werden neben den Preisträgern auch Wagnis­kapitalgeber, Start-up-Gründer und Vertreter aus Forschungs­abteilungen großer Unternehmen vor Ort sein. Die Keynote über selbstfahrende Fahrzeuge hält Raúl Rojas, Professor für Intelligente Systeme und Robotik an der Freien Universität Berlin und der University of Nevada (Reno). 2014 wurde Rojas vom Deutschen Hochschulverband mit dem Titel „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet.

Der Besuch der Preisverleihung ist kostenfrei, wir bitten jedoch um Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Porträts der Preisträger 2013 und 2015 sind unter www.technologyreview.de/TR35 abrufbar.

Technology Review ist die monatlich erscheinende deutsche Ausgabe der berühmten „MIT Technology Review“. Das Innovationsmagazin berichtet seit mehr als zehn Jahren über neueste technologische Trends, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern. Das Magazin identifiziert Marktchancen und den Nutzen von Innovationen vor allem aus Informations-, Bio- und Nanotechnologie, Energie, Verkehr, Raumfahrt, Medizintechnik und Materialforschung.

Innovators under 35 – in den USA gilt der Preis als eine der renommiertesten Aus­zeichnungen für junge, begabte Wissenschaftler und Ent­wickler. Der Preis wird bereits seit 16 Jahren von der amerikanischen Ausgabe von Technology Review, dem Innovationsmagazin des Massachusetts Institute of Technology, vergeben.

BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit 189.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von fast 5.000 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.

www.bnpparibas.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.