12. Chemnitzer Monitoring zum Thema: Erzgebirge – mein Zuhause – meine Zukunft!?

Pecha Kucha Afterwork-Party im Chemnitzer Industriemuseum

Pressemeldung der Firma P3N MARKETING GMBH

Bereits zum 12. Mal luden die P3N MARKETING GMBH aus Zwickau und der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Chemnitz am 25. November zum Chemnitzer Monitoring. Die jeweils am letzten Montag eines Monats stattfindende Afterwork-Party lockte wieder knapp 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region ins Chemnitzer Industriemuseum.

Fünf Referenten aus den Erzgebirgsorten Tannenberg, Gornau, Breitenbrunn, Seiffen und Gelenau präsentierten nach der aus Japan stammenden „sportlichen“ Vortragsform Pecha Kucha in 20 Folien ihre spannenden Themen und Projekte.

Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE GmbH), stellte sich als Erster mit einer lebendigen und emotionalen Präsentation dieser Herausforderung. Unter dem Titel „Erzgebirge. Da steckt mehr drin als Sie denken“ hob er den wirtschaftlichen, landschaftlichen und kulturellen Reichtum des Erzgebirges hervor. Er forderte die ständige Kommunikation dieser Vorteile und erläuterte die diesbezügliche erfolgreiche Arbeit der WFE GmbH. Insbesondere die Bewerbung des Erzgebirges als UNESCO Weltkulturerbe sieht Matthias Lißke als großen Schritt in die richtige Richtung.

„Ideen-Schmiede Erzgebirge“ lautete der Präsentationstitel von Peter Weißbach, Geschäftsführer der Kunststofftechnik Weißbach GmbH. Er informierte die Gäste über die hohen Qualitätsstandards der breit gefächerten Produktpalette seines Unternehmens und beschrieb die vielfältigen Innovationsthemen, wie z. B. eine Wasseraufbereitungsanlage für Trinkwasser.

Der stellvertretende Direktor der Berufsakademie Sachsen-Breitenbrunn, Prof. Dr. Lutz Neumann, ging anschließend unter dem Titel „Sachsens Schmiede für Nachwuchskräfte – Berufsakademie“ auf den steigenden Bedarf von Nachwuchs in klein- und mittelständischer Industrieunternehmen im Erzgebirgskreis ein und warb für eine frühzeitige Förderung in den technischen Fächern.

Anschließend stellte der Inhaber des letzten Reifendrehwerks, Christian Werner, sein Handwerk vor und lenkte damit den Blick wieder zurück auf die Außenwirkung des Erzgebirges als Touristenmagnet in der Weihnachtszeit. Herr Werner nahm die Gäste mit auf eine gedankliche Reise durch sein Leben als Reifendreher. Jeder Gast der Veranstaltung bekam außerdem die Möglichkeit, ein eigenes kleines Andenken aus Holz anzufertigen.

Den Abschluss bildete Hendrik Seibt, unter anderem Mitbegründer des Vereins „Freie Schule Erzgebirgsblick“ und Lehrer an selbiger Schule. In seinem Vortrag „Die Gemeinde Gelenau – die heimliche Schweiz des Erzgebirges?!“ stellte er auf unterhaltsame Weise die Vorzüge seiner Heimatgemeinde vor und ging auf drei Gemeinsamkeiten Gelenaus mit der Schweiz ein. Er begeisterte zusammen mit seiner Tochter Luise durch die musikalische und literarische Untermalung seines Beitrags.

In der anschließenden Fragerunde mit Referenten und Gästen wurden insbesondere die Themen Attraktivitätssteigerung der Region und Fachkräftebedarf noch einmal diskutiert.

Mario Steinbach, Pressesprecher der Technischen Universität Chemnitz und Gast an diesem Abend, lobte die Veranstaltung: „Beim Chemnitzer Monitoring erlebte ich schon mehrfach in ungezwungener Atmosphäre spannende Pecha-Kucha-Vorträge zu aktuellen Themen. Außerdem konnte ich hier neue interessante Kontakte knüpfen“.

Überschrift Slogan siehe: Landratsamt Erzgebirgskreis, http://www.erzgebirgskreis.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
P3N MARKETING GMBH
Schubertstraße 1
08058 Zwickau
Telefon: +49 (375) 3532953-0
Telefax: +49 (375) 3532953-9
http://www.p3n-marketing.de

Ansprechpartner:
Dr. Ina Meinelt
Geschäftsführerin
+49 (375) 3532953-0

Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. In partnerschaftlicher Beziehung mit unseren Kunden beraten, realisieren und betreuen die P3N-Mitarbeiter Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und realisieren ist ihr tägliches Geschäft. Das Repertoire in der Umsetzung umfasst Leistungen wie z. B. Direktmarketing, Presse- und Medienarbeit, Fachartikel/Referenzen, Employer Branding, alle Print- und Onlinemedien sowie Schulungen, Workshops und Coachings.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.