Edu-Trends

Pressemeldung

„Lernen“ ist eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen. Immer mehr Wissen steht den Menschen zur Verfügung und es muss gefiltert werden, was wichtig ist und was nicht. Bis zur Rente muss ein durchschnittlicher Angestellter etwa 7 Berufe erlernen, um erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund sind wir bei edutrainment immer auf der Suche nach den Trends aus der Branche.

Die wohl auch in Zukunft am häufigsten genutzte Form der betrieblichen Weiterbildung ist und bleibt laut der American Society for Training & Development (ASTD) das Blended Learning. Die Kombination verschiedener Medien und Kanäle zu Vermittlung von Wissen ist also nach wie vor die Methode der Wahl.
Doch heimlich, still und leise ist auch ein anderer Trend in der Weiterbildungsbranche zu beobachten. Ein Trend, der momentan noch hauptsächlich in der Hochschulbildung zu verzeichnen, der aber auch für die Wirtschaft von größter Bedeutung ist: MOOC (Massive open online courses) nennt sich diese neue Form des eLearnings und sie ist immer weiter auf dem Vormarsch.

Hochschulen lassen aufwendig Videos produzieren, in denen Wissensinhalte vermittelt werden, Experten und Dozenten bringen dem Zuschauer in vielen kleinen Filmen ihr Wissen näher und von der Einführung in Algebra bis hin zur künstlichen Intelligenz für Roboter lassen sich eine große Bandbreite an Kursen belegen. Bis zu 160.000 Interessenten sind in die Kurse eingeschrieben und erarbeiten sich durch interaktive Videos neues Wissen.

Eine der bekanntesten Plattformen für MOOC ist udacity.com, eine kostenlose Lernplattform die aus Vorlesungen der Stanford University hervor ging.

Auch für Unternehmen liegt in MOOC großes Potential. Mitarbeiter können sich neues Wissen je nach Bedarf aneignen, ohne dass für ganze Abteilungen Schulungen organisiert werden müssen. Jeder Mitarbeiter kann in seinem eigenen Tempo lernen, genau so, wie es ins aktuelle Tagesgeschäft passt. Es bleibt abzuwarten, wie weit dieses Wissen dann auch wirklich in die Praxis übertragen werden kann oder wie sich MOOC in Blended Learning-Maßnahmen einbinden lassen.

Quelle: edutrainment company

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.