Open House für Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe am 22. und 23. September 2022 auf der Kläranlage Landau

Wasser 3.0 und seine Kooperationspartner:innen geben Einblicke in ihre Innovationen zur Detektion und Entfernung von Mikroplastik und Mikroschadstoffen

Pressemeldung der Firma Wasser 3.0 gGmbH
Mikroplastik detektieren - Mikroplastik entfernen - Mikroplastik wiederverwerten: Bei Wasser 3.0 gibt es alles aus einer Hand.


Seitdem Wasser 3.0 im Mai 2020 gegründet wurde, hat man einiges von dem gemeinnützigen Greentech Unternehmen gehört, bei dem sich alles um Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe dreht. Für seine Innovationen wurde das Team mehrfach national und international ausgezeichnet.

Auf transparente Kommunikation über neue Erkenntnisse und Ergebnisse legt das Unternehmen viel Wert. Daher öffnet Wasser 3.0 nun die Türen zu seinem Forschungs- und Entwicklungsstandort auf der Kläranlage Landau-Mörlheim. Hier wird mit Hochdruck in verschiedenen Projekten und Kooperationen daran gearbeitet, das Verfahren Wasser 3.0 PE-X® für die Entfernung von Mikroplastik aus Wasser in die Anwendung in der kommunalen und industriellen Wasserreinigung zu bringen. Im Zuge dessen wurden mittlerweile sowohl eine effiziente und kostengünstige Detektionsmethode für Mikroplastik entwickelt als auch kreislaufwirtschaftliche Wiederverwertungsstrategien für Mikroplastik.

Gemeinsam mit seinen Kooperationspartner:innen abcr GmbH, Sondermaschinen Oschersleben GmbH, Van Remmen UV Technology und Nouryon lädt Wasser 3.0 am 22. und 23. September 2022 zum Open House für Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe ein.

Die Einladung richtet sich insbesondere an Menschen, die sich für die 4. Reinigungsstufe kommunaler Kläranlagen interessieren und sehen möchten, wie sowohl Mikroschadstoffe als auch Mikroplastik aus dem Abwasser entfernt werden können.

In Live-Demonstrationen wird gezeigt, wie

mit einer neuen auf Fluoreszenzmarkern basierenden Methode Mikroplastik im Abwasser nachgewiesen wird,

das Verfahren Wasser 3.0 PE-X® Mikroplastik aus Abwasser und Prozesswasser entfernt,

das Advanox™ + MicrOx™ AOP-Verfahren Mikroschadstoffe aus Abwasser entfernt.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.

Die Anmeldung ist ab sofort über die Homepage von Wasser 3.0 möglich (begrenzte Teilnehmerzahl).

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wasser 3.0 gGmbH
Neufeldstr. 17a-19a
76187 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 156595-93
Telefax: nicht vorhanden
http://wasserdreinull.de

Ansprechpartner:
Silke Haubensak
Kommunikation & Organisation



Dateianlagen:
    • Mikroplastik detektieren - Mikroplastik entfernen - Mikroplastik wiederverwerten: Bei Wasser 3.0 gibt es alles aus einer Hand.
Die Wasser 3.0 gGmbH ist ein im Mai 2020 gegründetes non-profit Unternehmen, das durch die Verknüpfung von high-tech Materialien und low-tech Verfahren in Verbindung mit systemischer Perspektive neue Wege für den Umwelt- und Gesundheitsschutz in der (Ab-)Wasserreinigung aufzeigt. Im Fokus stehen flexible, kosten- und energieeffiziente Lösungen für die Entfernung von Mikroplastik und Mikroschadstoffen aus Wässern. Dazu gehören zum ersten Mal auch Detektionsverfahren und Weiterverwendungskonzepte. Entsprechend des Selbstverständnisses als Sustainability Entrepreneur handelt die Wasser 3.0 gGmbH Sektoren-übergreifend mit dem Ziel, messbare Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen in den Bereichen verantwortungsbewusste Forschung, Green Innovation und nachhaltige Bildung zu leisten. Für seine Forschungsarbeiten und Innovationen wurde Wasser 3.0 mehrfach national und international ausgezeichnet, unter anderem mit dem Solar Impulse Efficient Solution Label für Wasser 3.0 PE-X®, dem German Innovation Award in Gold, dem Aquatech Innovation Award in der Kategorie Green Chemicals for Water und dem Next Economy Award (NEA) des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.