medac verleiht in Kooperation mit dem Fachverband ersten Innovationspreis für Rheumatologische Fachassistent*innen

RFA-Award 2022: Preisverleihung Innovationspreis

Pressemeldung der Firma medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
Der verliehene Award stellt ein ganz individuelles Kunstobjekt dar. Zwei Glaskonturen in den Farben grün für den Fachverband RFA und blau für medac, symbolisieren Hände, die das Logo des RFA Awards schützend und anerkennend hochhalten. Die Sonderpreise, in einem etwas schlichteren Design, tragen die grafischen Elemente des Haupt-Awards. ©medac


In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e.V. hat medac im letzten Jahr den „RFA Award “, den ersten Innovationspreis für rheumatologische Fachkräfte, ins Leben gerufen. Am Samstag, den 11. Juni 2022, fand in Köln die erste Preisverleihung statt. Diese Auszeichnung zeigt eine große Wertschätzung für die Rheumatologische Fachassistenz (RFA), die als Team gemeinsam mit den Rheumatologen in koordinierter, kompetenter und engagierter Zusammenarbeit eine gute Patientenversorgung gewährleistet.

medac unterstützt und fördert seit vielen Jahren die Arbeit des Fachverbands Rheumatologische Fachassistenz e.V. Im Jahr 2021 entstand gemeinsam die Idee, herausragende Leistungen im Arbeitsalltag der Rheumatologischen Fachassistenz mit einem Award auszuzeichnen. Dieser Preis drückt die Wertschätzung des Berufsverbands für RFA und der rheumatologisch tätigen Ärzte, für die engagierte Leistung dieser Berufsgruppe in der Patientenversorgung aus.

RFA Award: Wertschätzung für kompetente Unterstützung in der Patientenversorgung

Die Wahl der Gewinner war für die Jury des RFA Awards, bestehend aus Rheumatologischer Fachassistenz und Rheumatolog*innen aus Praxis und Klinik, eine große Herausforderung. Die Bewerbungen wurden unter Berücksichtigung von verschiedenen praxisrelevanten Kriterien beurteilt. „Jede einzelne Einreichung wurde mit sehr viel Mühe erstellt. Die Präsentationen waren sehr ideenreich und individuell, die genannten Motivationsgründe gut dargestellt. Das große Engagement, dass die Teams in ihrer täglichen Arbeit leisten, konnte man förmlich spüren.“ so Frau Ulrike Erstling, Vorsitzende des Fachverbands für Rheumatologische Fachassistenz e.V., in ihrer Rede anlässlich der Preisverleihung in Köln.

Drei Bewerbungen boten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Daher wurden am 11. Juni 2022 nicht nur der „RFA Award 2022“, sondern auch zwei Sonderpreise verliehen.

The winner is…

Die Preisverleihung des Awards, moderiert von Jens Müller, Head of Sales Force Autoimmune Germany, Territory North bei medac, war Teil der RFA-Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Rheumatologie früher und heute“.

Mit der Laudatio von Prof. Dr. Klaus Krüger aus München wurde das Team „Rheumaärzte Bruchsal“ zum RFA Award-Preisträger 2022, 1. Platz gekürt. Die Teammitglieder haben in ihrer Bewerbung eindrucksvoll und anschaulich die Rolle und die Bedeutung der Rheumatologischen Fachassisten*innen in der Praxis beschrieben. Die anspruchsvollen Aufgaben in verschiedenen Einsatzgebieten wurden gemeinsam im Team mit den Ärzten des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Bruchsal organisiert und umgesetzt. Eine wertvolle Unterstützung für eine passgenaue Patientenversorgung.

Das Praxis-Team der „Rheumatologie und Osteologie Hildesheim“ erhielt einen der zwei Sonderpreise des RFA Award 2022. Schon sehr früh nach der Weiterqualifizierung zur RFA, wurde eine sogenannte „RFA-Sprechstunde“ etabliert. Auch nach dem plötzlichen tragischen Verlust des Initiators Dr. Winfried Demary, wurde diese weiter ausgebaut.

Das Praxis-Team im „MVZ Klinikum Straubing – Rheumatologie“ erhielt ebenfalls einen Sonderpreis. Dieses „Duo-Team“, mit der einzigen RFA vor Ort und dem rheumatologisch tätigen Arzt, hat eindrucksvoll die rasche Implementierung einer strukturierten RFA-Sprechstunde und die arbeitsteilige Zusammenarbeit beschrieben.

Rückblick über mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Rheumatologie

Im Fortbildungsteil der Veranstaltung von medac und dem Fachverband RFA am 11. Juni 2022 in Köln erläuterten die Experten Ulrike Erstling, Bergisch Gladbach; Dr. Edmund Edelmann, Bad Aibling; Prof. Dr. Andreas Krause, Berlin; Prof. Dr. Xenofon Baraliakos, Herne und Prof. Dr. Gerd Horneff aus St. Augustin, die sehr eindrucksvolle Entwicklung der Therapie und der, durch die RFA unterstützen, Patientenversorgung in der Rheumatologie der vergangenen 20 Jahre.

Bei Interesse sind die Vorträge noch bis Oktober 2022 auf der Homepage www.rfa-award.de verfügbar.

Ausblick: RFA Award 2024

Auch 2024 wird es wieder eine Preisverleihung in diesem Bereich geben: Die berufliche Leistung der RFA im Team mit Rheumatologen in der Patientenversorgung wird zukünftig alle 2 Jahre ausgezeichnet. Ab Januar 2023 stehen die Bewerbungsmaterialien unter rfa-award.de zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
Theaterstraße 6
22880 Wedel
Telefon: +49 (4103) 8006-0
Telefax: +49 (4103) 8006-100
http://www.medac.de

Ansprechpartner:
Katrin Höweling
Senior Manager Global Product PR
+49 (4103) 8006-9866



Dateianlagen:
    • Der verliehene Award stellt ein ganz individuelles Kunstobjekt dar. Zwei Glaskonturen in den Farben grün für den Fachverband RFA und blau für medac, symbolisieren Hände, die das Logo des RFA Awards schützend und anerkennend hochhalten. Die Sonderpreise, in einem etwas schlichteren Design, tragen die grafischen Elemente des Haupt-Awards. ©medac
    • Gewinnerteam aus Bruchsal: Von links nach rechts: Petra Wiedemann, Dr. Michaela Bellm, Clarissa Steidl, Kerstin Fröhlich. ©medac
medac ist ein deutsches pharmazeutisches Unternehmen in privater Hand mit Standorten in Wedel und Tornesch. Arzneimittel von medac unterstützen Ärzte und Patienten weltweit in der Bewältigung ihrer akuten und andauernden Erkrankungen in den Indikationsbereichen Onkologie & Hämatologie, Urologie und gegen Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt medac spezielle diagnostische Testsysteme. Dem Ansatz, Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach zu vereinen, ist medac seit 1970 verpflichtet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.