Die Brandschutzbranche trifft sich in Dresden: EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz 2022

Die 23. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz finden 2022 erneut vor Ort in Dresden und per Livestream statt: Das Programm verspricht eine spannende Fachtagung mit thematisch vielfältigen Vorträgen und kontroversen Diskussionen.

Pressemeldung der Firma EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH
Blick in den Tagungssaal


Am 21./22. November 2022 trifft sich die Brandschutzbranche zu den EIPOS-Sachverständigentagen Brandschutz. Erwartet werden 800 Teilnehmer, die die Tagung vor Ort in Dresden oder im Livestream verfolgen und sich auf ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm und intensive Diskussionsrunden freuen können. Mit Sachverstand und einer Prise Humor wird wiederum Prof. Dr.-Ing. habil. Architekt Gerd Geburtig als Moderator durch beide Kongresstage führen.

Abwechslungsreiches Tagungsprogramm veröffentlicht

Das Tagungsprogramm bietet praxisorientierte Vorträge mit Lösungsvorschlägen für die Planungs- und Ausführungspraxis und zeigt neue Entwicklungen auf:

Weiter wie bisher? Oder Neues wagen – nicht nur mit dem Holzbau

Wie wirksam sind unsere Brandschutzmaßnahmen? Welches Bild ergibt sich, wenn man die Ursachen und Auswirkungen von Bränden auswertet und verschwenden wir vielleicht durch zu hohe Anforderungen wichtige Ressourcen? Klimafreundlicher und nachhaltiger wollen wir auch durch den Holzbau werden, aber in der Praxis zeigen sich viele Stolpersteine. Zum Glück geht die Forschung weiter und es gibt Neues bei Fassaden, Brandschutzbekleidungen, Anschlüssen und Fügungen sowie Lösungsvorschläge aus Praxisprojekten. 

aBG, ZiE, vBG – Wissenswertes aus dem Baurecht

Was hat es mit der Bauartgenehmigung auf sich und wie nutzt man diese in der Praxis? Wie sieht das Verfahren der vBG und ZiE aus, welche Grenzen gibt es und was ist noch möglich, wenn man formal in einer Sackgasse steckt?

Was ist eine Brandwarnanlage und welche Angaben zu technischen Anlagen sind im Brandschutzkonzept „notwendig“?

Kann eine Vornorm verbindlich sein? Gibt es die Brandwarnanlage in der MVV TB und was ist sie überhaupt? „Alle notwendigen Angaben sind im Brandschutznachweis darzustellen“ – so stand es kurz in einer Fassung der MVV TB. Aber wir wollen dennoch sensibilisieren und aufzeigen, wer für welche Angaben verantwortlich ist: der Entwurfsverfasser, der Brandschutzfachplaner oder der Technikfachplaner?

Mit Spannung erwartet – die neue Garagenverordnung

Der derzeit zur Notifizierung vorliegende Neufassung der Garagenverordnung enthält neben Detail-Schärfungen und Ergänzungen wie der Unterteilung von Garagen in (vollwertige) Brandabschnitte auch relevante Änderungen bei (sicherheits-)technischen Anlagen. Spannend ist, ob zukünftig für offene Mittel und Großgaragen noch Stahltragwerke ohne Feuerwiderstand zulässig sind. Und werden die mit der Elektromobilität ggf. verbundenen Risiken überhaupt betrachtet?

Weitere Vorträge befassen sich mit der Honorierung von Brandschutzleistungen gemäß AHO-Heft 17, zeigen wie Nachweise zur Personensicherheit und Räumungssimulation nach DIN 18009-2 zu erstellen sind und wie es mit der digitalen Prüfung von Brandschutzkonzepten weiter geht.

Erneut als Online-Event

Teilnehmer haben die Möglichkeit vor Ort in der MESSE Dresden oder online per Livestream dabei zu sein. Bei der Übertragung der Veranstaltung können die Online-Teilnehmer selbstverständlich ebenso aktiv mitwirken, Fragen stellen und in einen Erfahrungsaustausch treten.

Renommierte Hersteller in der integrierten Fachausstellung

Auch in diesem Jahr präsentieren sich führende Unternehmen der Branche in der begleitenden Fachausstellung. Eine perfekte Möglichkeit, um mit den versierten Beratern zu Trends, Entwicklungen oder konkreten projektspezifischen Lösungen ins Gespräch zu kommen.

Die Anmeldung, das Tagungsprogramm und viele weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte ab sofort auf der Website der EIPOS-Sachverständigentage: www.eipos-sachverstaendigentage.de/brandschutz

Bildquelle: EIPOS GmbH



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH
Freiberger Straße 37
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 40470-4210
Telefax: +49 (351) 40470-490
http://www.eipos.de



Dateianlagen:
    • Blick in den Tagungssaal
    • Blick in die Ausstellung
    • EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz
    • Beratungsgespräch Ausstellung
EIPOS ist einer der führenden Anbieter berufsbegleitender Weiterbildung für das Bauwesen. Als gemeinnützige GmbH ist EIPOS Teil der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG). Anerkannte Fortbildungen zum Fachplaner oder Sachverständigen für die wichtigsten Praxisfragen rund um Planung, Ausführung, Erhaltung und Bewirtschaftung von baulichen Anlagen bilden den Schwerpunkt des Weiterbildungsangebotes. EIPOS bietet seit über 30 Jahren strukturierte und praxisorientierte Lehrinhalte, erstklassige Dozenten, individuelle Betreuung und ein lebendiges Miteinander im EIPOS-Expertennetzwerk. EIPOS steht für Qualität, Erfahrung und Innovation - von der Weiterbildung bis hin zur Personenzertifizierung bei EIPOSCERT. Als beständiger Partner begleiten wir Sie auf jedem Karriereschritt - ein Berufsleben lang.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.