IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden 2022

Attraktive Ausbildungs- und Bildungsoptionen

Pressemeldung der Firma mmm message messe & marketing GmbH

Am 18. und 19. März 2022 geht die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden im RMCC in die sechste Runde.

Zur etablierten und erfolgreichen Messe sind alle motivierten Schüler, aufgeschlossene Schulabgänger und junge Berufseinsteiger willkommen, die ihren Einstieg in die Berufswelt planen wollen oder über ein Studium nachdenken.

Im Rahmen der Bildungs- und Karrieremesse finden Schüler, Eltern und Lehrer Interessantes und Wissenswertes zu Aus- und Weiterbildung, konkrete Ausbildungsangebote und perspektivreiche duale und klassische Studiengänge aus den verschiedensten Sparten der modernen Berufswelt. Gerade in der Zeit des digitalen Wandels ist das persönliche Beratungsgespräch das Fundament der Nachwuchssuche und unterstreicht in aller Deutlichkeit einmal mehr die für die Region relevante Bedeutung der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage. Nur im persönlichen direkten Austausch lassen sich Barrieren und Bedenken überwinden. Aussteller können das Interesse der begehrten Nachwuchskräfte auf die eigenen Angebote fokussieren und einen Einblick in Karriere- und Entwicklungsperspektiven des ausbildenden Unternehmens bieten. Besucher können einen positiven ersten Eindruck hinterlassen und die personalisierte Bewerbungsmappe direkt überreichen. 

Messeparcours |Aktiv | Interaktiv!

Nach der erfolgreichen Einführung der Online-Anwendung m.azubitage.de können die Besucher auch dieses Jahr interaktiv über die Messe surfen und zusätzliche Informationen über die ausstellenden Ausbildungsbetriebe, Unternehmen und Hochschulen erhalten. Bildungsangebote können gezielt mit den eigenen Interessen und Vorlieben abgestimmt werden.  Mit dem Smartphone können dabei gezielt passende Angebote gefiltert und die jeweiligen Aussteller selektiv angesteuert werden. Das interaktive Tool erlaubt es auch den Unternehmen, das Interesse der begehrten Nachwuchskräfte auf die individuellen Angebote zu lenken.  

„Wir haben in der Pandemie zwar vieles möglich gemacht, um den Jugendlichen Berufsorientierung bieten zu können. So waren zum Beispiel unsere Ausbildungsbotschafter virtuell im Einsatz, doch wir haben immer wieder festgestellt, dass das Kennenlernen von Menschen und Berufen im direkten Austausch einfach besser, also umfangreicher und entspannter funktioniert. In Sachen Berufsorientierung gibt es inzwischen einen großen Nachholbedarf, umso mehr freuen wir uns, dass die Ausbildungsmesse nun wieder ihre volle Stärke ausspielen kann. Schnell, unkompliziert und vielfältig können sich hier die Macher:innen von morgen in Position bringen. Die IHK steht an ihrem Stand für alle Fragen rund um die berufliche Zukunft bereit.“ So Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung IHK Wiesbaden.

Auch in diesem Jahr präsentiert unser exklusiver Medienpartner Wiesbadener Kurier die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden. Radio FFH ist exklusiver On-Air Medienpartner.

Die Messe findet am Freitag von 13 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr statt.

Alle relevanten Informationen zur Veranstaltung finden sich unter www.azubitage.de/wiesbaden täglich aktualisiert. [DC]



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
http://www.azubitage.de

Ansprechpartner:
Donata Conte
Leitung PR & Marketing
+49 (6221) 71404-31

Mit 28 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.