Digital Sounds: Showcase

Konzert, Gespräche und Austausch über elektronische Musik

Pressemeldung der Firma Region Hannover
Dozza&Tonyaa / Foto: privat


.

Was                            Digital Sounds: Showcase

Ort                              SAE Institute Hannover, Am Marstall 1a, 30159 Hannover

Termin                       Mittwoch, 24. November 2021

Einlass                      17.00 Uhr

Beginn                      17.30 Uhr

Corona-Regeln        2G+-Regelung

Eintritt                        frei

Anmeldung               erforderlich unter www.krehtiv.de

Musikproduktion, E-Mobilität, Hörakustik, Gamedesign: In vielen Bereichen des täglichen Lebens spielen digital erzeugte Klänge eine wichtige Rolle. Zwar unterscheiden sich die Branchen und ihre Produkte, in der Entwicklung und Anwendung gibt es aber ähnliche Aufgaben und Ziele: Wie kann Schall noch authentischer übertragen oder simuliert werden? Welche Klänge triggern welche Emotionen? Wie lassen sich technische Grenzen physikalisch erweitern? Und wie neue künstlerische Ausdrucksformen finden?

Zum Austausch über diese Fragen lädt regelmäßig die Reihe Digital Sounds ein. Am Mittwoch, 24. November, geht es im „Showcase“ um den Schwerpunkt elektronische Musik. Künstlerinnen und Künstler aus Hannover und Berlin geben einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen – mit kurzen Performances sowie im Dialog mit Moderator Mike Wonsikiewicz und dem Publikum. Mit dabei sind:

Dozza&Tonyaa (Hannover): Live-Musik mit Synthesizern, Fieldrecoder, Instrumenten und Gesang (https://soundcloud.com/user-208396906)

Larensch aka Justine Renkel (Hannover): Gründerin des Netzwerks QENEM zur Förderung von DJs und Producer:innen in Niedersachsen (https://soundcloud.com/la_rensch)

Ain TheMachine (Berlin) – elektronische Musik ganz anders (https://www.ainthemachine.com/about/). Hinweis: Gespräch auf Englisch.

Tom Gajecki / Somervail (Hannover) – Wissenschaft und elektronische Musik (https://www.somervailmusic.com).

Pit Przygodda: “Silhouette eins“ – ein Video-to-Audio-Synthesizer (http://www.pitprzygodda.de

Nach dem Bühnenprogramm bleibt bei Getränken und einem kleinen Imbiss Zeit für Begegnung und Networking. Die Veranstaltung richtet sich an Profis und Laien aus Hannovers Musikszene, aus der Digitalwirtschaft, der Akustik und der Hörmedizin sowie an alle, die sich für diese Bereiche interessieren.

Das Event findet am Mittwoch, 24. November 2021, im SAE Institute Hannover, Am Marstall 1A, Hannover, statt. Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich – per Mail an: info@krehtiv.de oder unter www.krehtiv.de.

Der Einlass ist nur mit einem Impf- und/oder Genesungsnachweis sowie zusätzlich dem Nachweis eines negativen Corona-Tests (maximal 24 Stunden alt) möglich (2G+-Regelung). Die Nachweise müssen beim Einlass vorgelegt werden.

Eine Übersicht über die Testzentren in Landeshauptstadt und Region Hannover gibt es hier:

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Gesundheitsschutz/Coronavirus-in-der-Region-Hannover/Fragen-und-Antworten-zur-Corona-Pandemie/Corona-Testzentren-in-Stadt-und-Region-Hannover

Digital Sounds

ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Landeshauptstadt Hannover als UNESCO City of Music Hannover, der Region Hannover mit der Initiative Hörregion sowie hannoverimpuls, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Landeshauptstadt und Region Hannover. 2016 mit einer Tagung gestartet, finden in der Reihe verschiedene Formate wie Konzerte und Workshops statt. Im Mittelpunkt stehen neue Trends und die Weiterentwicklung digitaler Klänge in den Bereichen Sounddesign, Klanghören, Musikwirtschaft, Medizinbranche und Digitalwirtschaft.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Dateianlagen:
    • Dozza&Tonyaa / Foto: privat
    • Ain TheMachine / Foto: Randy Quan


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.