norelem präsentiert die Gewinner des Engineering Newcomer 2019

Pressemeldung der Firma norelem Normelemente KG

Vorhang auf für die Gewinner des Engineering Newcomer 2019: Auf der Fachmesse Motek kürte norelem gemeinsam mit der CADENAS GmbH, dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik und MDESIGN die besten Konstruktionsprojekte von Studenten und Schülern.

Wie bekannt der Konstruktionswettbewerb inzwischen auch international ist, zeigt das Teilnehmerfeld: norelem konnte Einsendungen aus Deutschland, Österreich, Italien und sogar Indien und Nigeria verzeichnen. norelem sucht bereits seit 2014 den besten Engineering Newcomer, für den sich Schüler und Studenten mit Ihrer Projekt- oder Abschlussarbeit im Bereich Engineering und Entwicklung bewerben können. Eine hochkarätige Jury wählt die Gewinner, die mit einem attraktiven Geldpreis für die Studenten und deren Bildungseinrichtung belohnt werden.

Den ersten Platz belegte in diesem Jahr das Projekt Ina’Lite: Vier Studenten der University Kware State Nigeria – Okpamen Obasogie, Benedict Usifoh, Efenudu Hermans und Osasumwen Obasogie – entwickelten einen erschwinglichen und leichten thermoelektrischen Generator, der Wärme in sauberen Strom (10-15 Watt) umwandelt. Mit der erzeugten Energie lassen sich über einen USB-Anschluss LED-Lampen betreiben und Mobiltelefone aufladen.

Eine Aluschalenpresse mit integrierter Reinigung konnte sich den zweiten Platz sichern: Mit der Lösung lassen sich Menüschalen aus Aluminium pressen, um somit ein ressourceneffizientes Recycling zu gewährleisten. Die Presse entstand im Rahmen der Diplomarbeit von Albin Wolfersberger und Tobias Zehnder an der HTBLuVA Salzburg.

Auf Platz drei des diesjährigen Konstruktionswettbewerbs konnte sich das Projekt EasyBoat navigieren: Matthias Hengge, Gabriel Eugler und Alexander Stoll konstruierten an der Technikerschule Allgäu einen strömungsoptimierten und leichten elektrischen Bootsantrieb für Fischer, Hobbyangler und Bootsfahrer. Der Antrieb ist für verschiedene Bootstypen geeignet und lässt sich leicht handhaben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
norelem Normelemente KG
Volmarstrasse 1
71706 Markgröningen
Telefon: +49 (7145) 206-0
Telefax: +49 (7145) 206-66
http://www.norelem.de

norelem versteht sich als Teil einer dynamischen Innovationskultur. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung unseres Normelemente-Sortiments. Wir investieren in modernste Logistik-Strukturen, um noch flexibler und schneller auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren. Und wir stellen einen hohen qualitativen Anspruch an unsere Produkte. Was uns zu diesem Einsatz bewegt, ist der Leitgedanke unseres Unternehmens: Mit dem BIG GREEN BOOK bieten wir Ihnen ein umfassendes Vollsortiment von Normelementen. THE BIG GREEN BOOK unterstützt Konstrukteure und Techniker dabei, gute Ideen zu realisieren – so effizient wie möglich. Wir denken immer einen Schritt weiter und sehen in der Nachwuchsförderung eine wichtige Investition in die Zukunft. Verantwortung zu übernehmen und nachhaltig zu wirtschaften, ist tief in unseren Unternehmenswerten verankert. Denn nur, wenn wir Talente fördern, können Ideen von morgen auch verwirklicht werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.