brainLight GmbH: 2-fache Auszeichnung mit dem German Brand Award 2019

Pressemeldung der Firma brainLight GmbH

Am 06.06.19 fand im Rahmen der German Brand Convention die feierliche Preisverleihung des German Brand Award 2019 in Berlin statt. In der Telekom Hauptstadtrepräsentanz wurde auch die Markenführung der brainLight GmbH geehrt. Im Wettbewerb „Excellent Brands“, mit dem Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche prämiert wurden, ist der Goldbacher Marktführer für High-Tech-Wellness 2-fach ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung als „Winner“ erfolgte in der Kategorie „Health & Pharmaceuticals“. Außerdem wurde das „Special Mention“-Label in der Kategorie „Product Brand of the Year“ an die brainLight GmbH verliehen.

Facettenreiches Bewertungsspektrum
Damit bestätigt die Jury der Marke brainLight – Life in Balance Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenergebnisses und der ökonomische Erfolg flossen in den Entscheidungsprozess zur Auszeichnung mit ein.

„Winner“-Auszeichnung als starkes Signal
Der German Brand Award konnte 2019 mit mehr als 1.250 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen. Dazu Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH: „Besonders die „Winner“-Prämierung in der Kategorie Health & Pharmaceuticals für unsere Projekte im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) und unsere Studie „Selbstheilungskräfte erforschen“ freut mich besonders“, und weiter, „wir setzen zum BGM aktuell drei Projekte in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg um, die als niedrigschwellige Gesundheitsförderungsmaßnahmen eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen ergeben.“ Zur hauseigenen Studie „Selbstheilungskräfte erforschen“ haben sich bereits 464 Probanden gemeldet.

German Brand Award pusht die jeweiligen Branchen
Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen
Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen.

Die Wettbewerbe
Neben dem Wettbewerb „Excellent Brands“ prämiert der German Brand Award 2019 im Wettbewerb „Excellence in Brand Strategy and Creation“ die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen.

Bereits 2017 erging eine „Winner“-Auszeichnung im Wettbewerb „Excellent Brands“ an die brainLight GmbH. Damals zeichnete die Jury das Unternehmen in der Kategorie „Beauty & Care“ aus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
http://www.brainlight.de

brainLight® Unternehmensportrait

Firmenbezeichnung:
brainLight® Gesellschaft für die Vermarktung von Entspannungstechniken mbH

Gründungsdatum: 31.10.1988

Geschäftsführer: Ursula Sauer, Jochen Hufgard

Geschäftsentwicklung:
Die brainLight® GmbH vertreibt seit 1988 ganzheitliche Entspannungssysteme und ist auf diesem Gebiet Marktführer. Am 07.07.2007 brachte das Unternehmen den „brainLight®be-Synchro“ heraus, ein neues, eigens entwickeltes Entspannungssystem, das auf Knopfdruck gleichzeitig Licht, Frequenzton, Musik, Sprache und einen Shiatsu-Massagesessel steuert. Diese Technologie ist weltweit einzigartig und etabliert sich auf dem deutschen Markt. Damit ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Produktes „brainLight®-Synchro“ gelungen, bei dem alle Teilaspekte noch einzeln gestartet werden mussten.

2009 führte das Unternehmen ein Tiefenentspannungssystem für die kommerzielle Nutzung auf dem Markt für High-Tech-Wellness ein, den brainLight® relaxTower. Auch dieses System steuert gleichzeitig einen brainLight®-Shiatsu-Massagesessel. Der „brainLight®-be-Synchro“ wurde 2011 zum „brainLight® Touch Synchro“ mit integrierter Touch-Tastatur weiterentwickelt. Ergänzend wurde 2012 der relaxTower-TWO-IN-ONE kreiert, der gleichzeitig
zwei Massagesessel steuert. 2010 launchte brainLight® zwei weitere, selbst entwickelte Produkte, den „Synchro be clever“ und den „Delfin be clever“, audio-visuelle Lern-Tools für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Grundannahme für die Wirkung dieser beiden Produkte ist die Tatsache, dass vorhergehende Entspannung den Lernerfolg vereinfacht.

Die Wirksamkeit der brainLight®-Systeme wird in zahlreichen Studien belegt, u. a. der IHK und Schwenninger Krankenkasse.

In der Entwicklungsgeschichte der brainLight®-Shiatsu-Massagesessel sind vor allem die Fortschritte in der Individualisierungs-Technologie zu nennen. Während ältere Massagesessel Akupressurpunkte ansteuern, die auf der Grundlage einer Durchschnitts-Rückengröße basieren, ist seit der Einführung unseres Shiatsu-Massagesessels 3D FLOAT PLUS im Jahr 2013 ein Bodyscan möglich, der zu Beginn aller Programme aktiviert wird. Dadurch stimmt der Massagesessel die Massage auf die individuelle Anwender*innengröße ab. Der neueste Massagesessel Zenesse – seit 2016 im Programm – verfügt über eine neue Generation dieser Technologie, bei der nicht mehr nur Rückenlänge und -breite gemessen werden, sondern auch die Rückenkonturen. Dadurch ist zum Beispiel eine Massage entlang der Schulterblätter möglich. Außerdem kann der Zenesse auch per APP auf dem eigenen iOS-Gerät gesteuert werden.

Im Juli 2015 wurde die brainLight®-BGM-Abteilung geschaffen, um so Betrieben und Organisationen Dienstleistungen rund um die gesetzlich verankerte Leistung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) anbieten zu können. MyBGM ist ein innovativer Ansatz speziell für Gesundheitsmanager*innen und Führungskräfte, um Unternehmen nachhaltig bei der Integration bzw. Umsetzung von maßgeschneiderten Lösungen im BGM zu unterstützen.

Auszeichnungen:
Die Marke brainLight® wurde im Juni 2017 mit dem German Brand Award in der Kategorie Industry Excellence in Branding - Beauty & Care ausgezeichnet.

Beim European Health & Spa Award 2017 belegte der brainLight® relaxTower Zenesse den zweiten Platz in der Kategorie „Beste technische Spa-Innovation“.

2015 wurde der brainLight® relaxTower 3D FLOAT PLUS beim gleichen Award mit
einem 3. Platz ausgezeichnet.

Im April 2017 gewann das brainLight®-Komplettsystem relaxTower Zenesse den Publikumspreis der Wellness & Spa Innovation Awards. Mit diesem Award zeichnet
der Deutsche Wellness Verband Neuheiten und zukunftsweisende Ideen der Wellnessund Spa-Branche aus, die wirksam zur nachhaltigen Steigerung von Wohlbefinden
und Lebensqualität beitragen.

2016 wurde brainLight® zum 4. Mal mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet! Das jeweils exklusivste System ist „Tiefenentspannungssystem des Jahres“ 2012/13, 2013/14, 2014/15 und 2016/17, wurde von der Fachjury prämiert für Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ergonomie und ausgezeichnet mit dem Siegel
„Bestes Produkt des Jahres“.

Mit dem BGM-Service myBGM hat es die brainLight® GmbH beim Industriepreis 2016 in der Kategorie „Service und Dienstleistungen“ in die Bestenliste geschafft.

2016 wurde brainLight® als „Luxury Brand of the Year“ (Luksusowa Marka Roku 2016), der Top-Auszeichnung für Marken in Polen, ausgezeichnet.

Mit dem Gütesiegel des Deutschen Seniorenlotsen wurden 2016 alle brainLight®-Massagesessel in Kombination mit audio-visuellem brainLight®-System ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird verliehen für Seniorenfreundlichkeit, Produktvielfalt, Preis-Leistungsverhältnis und Qualität der Produkte.

Produkte und Dienstleistungen:
• Vertrieb von audio-visuellen Tiefenentspannungs- und Lernsystemen, Shiatsu-Massagesesseln und der Kombination aus beidem: den brainLight®-Komplettsystemen
• Tonstudio-Produktionen
• Über 150 Wellness-Lounges pro Jahr auf Messen und Events
brainLight®-Systeme buchbar für Incentives, Events und Gesundheitstage in Unternehmen
• Durchführung von Info-Veranstaltungen und des brainLight® Life Balance Days
• myBGM zur Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Lösungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Ausbildung zum*r „Betrieblichen Präventions- und Gesundheitsmanager*in TÜV“.

Zielgruppen und Einsatzgebiete:
• Privatnutzer*innen
• BGM
• Bildung und Lernen
• Fitness und Sport
• Hotel und SPA
• Wellness und Beauty
• Medizin und Heilkunde
• Reha und Pflege

Vertriebswege:
• Präsentation auf Messen & in Unternehmen vor Ort • Online-Shop www.brainlight.de
• Präsentation in brainLight®-Studios oder Showrooms.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.