MWC 2018: Google-Studie zu mobilen Webseiten und neue Analyse-Tools

OTTO, Booking.com und ING-DiBa haben die benutzerfreundlichsten mobilen Webseiten / Neue Google-Tools zeigen Optimierungsbedarf und prognostizieren die Umsatzchancen bei verbesserter Ladezeit

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Auf dem Mobile World Congress (MWC) stellt Google neben zwei neuen Tools zur Analyse mobiler Webseiten eine thematisch angeschlossene europaweite Studie vor. Hierfür arbeitete Google mit dem auf Nutzerfreundlichkeit spezialisierten Unternehmen cxpartners zusammen und analysierte 460 der am häufigsten besuchten Websites Europas. Für die Branchen Einzelhandel, Reise und Finanzdienstleistungen wurde jeweils ermittelt, welche mobilen Webseiten besonders leistungsstark sind und bei welchen Optimierungsbedarf besteht. Die Webseiten von OTTO, Booking.com und ING-DiBa haben in Deutschland am besten angeschnitten, sie zeichnen sich durch gute Usability und eine hohe Ladegeschwindigkeit aus.

Der durchschnittliche Usability-Wert im Einzelhandel liegt in Deutschland bei 65 Prozent. Die Webseiten von OTTO (76 %), bonprix (72 %) und myToys (71%) erzielen überdurchschnittlich gute Werte. OTTO punktet bei Auffindbarkeit sowie den Produktseiten, die alle nötigen Informationen übersichtlich darstellen. Außerdem ist es im Onlineshop des Handelskonzerns möglich, auch als Gast Artikel in einer Wunschliste zu speichern. Dazu sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Marketing bei Otto: „Für uns bei Otto hat es oberste Priorität, Nutzern auf mobilen Endgeräten ein erstklassiges Nutzererlebnis zu bieten. Das ist ein funktions- und bereichsübergreifendes Unterfangen. Wir sehen hier einen starken Einfluss auf unser gesamtes E-Commerce-Geschäft.“

Die Plätze der drei besten Reise-Webseiten Deutschlands sichern sich Booking.com (88 %), Lufthansa (84 %) und die Mitfahrgelegenheitszentrale BlablaCar (82 %). Auch diese drei Unternehmen liegen in Sachen Benutzerfreundlichkeit über dem Deutschland-Durchschnitt von 68 Prozent. Das Vergleichsportal Booking.com bietet eine optimale Registrierung und informiert Kunden früh über den Gesamtpreis. Ein gut sichtbarer Fortschrittsbalken illustriert die Phase der Buchung, beim Blättern durch das Formular bleiben eingegebene Daten vorhanden.

In der Finanzbranche zählen in Deutschland die Webseiten der Direktbank ING-DiBa (85 %), Sparkasse Hannover (80 %), Allianz (79 %), Sparkasse Köln-Bonn (79 %) und TK (79 %) zu den besten. Die Webseiten liegen mit 15 bis 20 Prozent oberhalb des deutschen Durchschnitts von 65 Prozent. Dabei erzielt ING-DiBa bei der mobilen Gestaltung einen Wert von 100 Prozentpunkten: Eindeutige Überschriften, übersichtliche Inhalte, optimale Touch-Flächen und klar beschriftete Icons tragen zur benutzerfreundlichen Bedienung auf Mobilgeräten bei.

Ziel der Studie war es, herauszufinden, wer „Mobile“ beherrscht und bei welchen Unternehmen Optimierungsbedarf besteht. Ein Kriterium: die Ladegeschwindigkeit mobiler Webseiten. Bereits bei einer Ladezeit von mehr als drei Sekunden werden 53 Prozent der Webseiten-Besuche abgebrochen. In diesem Zuge stellt Google zwei neue Tools zur Analyse mobiler Webseiten unter www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/mobile bereit:

Geschwindigkeitsvergleich: Das Tool vergleicht anhand einer URL die Geschwindigkeit der mobilen Webseite mit anderen Unternehmen aus insgesamt zwölf Ländern.

Wirkungsprognose: Mithilfe dieses Tools können Unternehmen sehen, wie sich eine optimierte Ladegeschwindigkeit auf den jährlichen Umsatz auswirkt. Mit jeder Sekunde, in der die Website eines Einzelhändlers lädt, werden um bis zu 20 Prozent weniger Conversions erzielt.

Gewinner der Benchmark Studie im Überblick

Die besten Einzelhandels-Webseiten in Deutschland:

1. Otto ‒ 76 %

2. bonprix ‒ 72 %

3. myToys ‒ 71 %

4. Amazon (UK) ‒ 70 %

4. eBay (UK) ‒ 70 %

Die besten Finanz-Webseiten in Deutschland:

1. ING-DiBa ‒ 85 %

2. Sparkasse Hannover ‒ 80 %

3. Allianz ‒ 79 %

3. Sparkasse KölnBonn ‒ 79 %

3. TK ‒ 79 %

Die besten Reise-Webseiten in Deutschland:

1. Booking. com (NL) ‒ 88 %

2. Lufthansa ‒ 84 %

3. BlaBlaCar ‒ 82 %

3. Kayak (UK) ‒ 82 %

4. HRS ‒ 77 %

Die gesamte Studie können Sie sich als PDF unter Think with Google herunterladen: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/markteinblicke/top-mobile-benutzerfreundliche-seiten-2018/.

Zur Methodik der Studie

Die 20 bis 30 beliebtesten mobilen Webseiten aus 15 EMEA-Ländern wurden auf speziell für diese Studie entwickelten Usability-Richtlinien untersucht. Als Kriterien dienen die „Auffindbarkeit“, die „Produktseiten“, „Registrierung & Conversion“ sowie „Mobiles Design“. Zusätzlich wurde die Ladezeit der Webseiten mit Google Lighthouse Browser Automation Tool analysiert. Lighthouse misst die „First meaningful paint“, „First interactive (beta)“, „Consistently interactive (beta)“, „Perceptual Speed Index“ und „Estimated Input Latency“. Die Auswahl der untersuchten Unternehmen basiert auf Daten von SimilarWeb und orientiert sich somit an den am häufigsten besuchten B2C- und Transaktions-Webseiten.



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