Erfolgreiche Technologietage bei ProTec

Pressemeldung der Firma Schuler AG

Das Prozess- und Technologiezentrum ProTec beim Werkzeugbauer Heru in Lennestadt, ein Zusammenschluss verschiedener namhafter Firmen aus der Umformtechnik, ist eine Erfolgsgeschichte – nicht zuletzt wegen der regelmäßigen Technologietage dort. Rund 280 Teilnehmer aus der Automobil- und Zulieferindustrie informierten sich jetzt Mitte März über die Optimierung von Gesamtbetriebskosten und die Integration von Folgeprozessen wie Schweißen oder Gewindeformen.

Wie lässt sich effizienter produzieren, um die Profitabilität zu steigern? Und wie sieht das optimierte Presswerk für eine effiziente Produktion aus? Darauf gab es Antworten von der Staufen AG und Schuler, dem Weltmarkt- und Technologieführer in der Umformtechnik. Schuler zeigte auch an der eigenen Servopresse bei ProTec, wie sich minimale Rüst- und Einarbeitszeiten praktisch realisieren lassen.

Zuvor hatten Markus Hesse von Heru Werkzeugbau und weitere Vertreter der Firmen Eifeler, Fibro und Autoform die richtigen Produktionskonzepte für niedrige, mittlere und hohe Stückzahlen erklärt. Eine absolute Premiere war die Demonstration am zweiten Tag: Heru, Nimak, Unidor und Schuler führten vor, wie sich das Schweißen von Muttern in den Umformprozess integrieren lässt.

Bei der sogenannten Live-Arena konnten sich die Besucher am frühen Nachmittag des ersten und zweiten Tages ihr eigenes Programm aus verschiedenen Workshops, Fachvorträgen und Vorführungen zusammenstellen – unter anderem zu Themen wie Gewindeformen (Fibro), Beschichtungslösungen für niedrig und hoch belastete Werkzeuge (Eifeler und Uddeholm), der Ermittlung von Reibkennzahlen (Raziol), Messtechnik im Werkzeugbau (Zeiss), Wasserstrahlen im Werkzeugbau (Unidor und Heru), Werkzeug-Sensoren (Unidor), Kostenplanung und Umformsimulation (Autoform), Mitarbeiter-Entwicklung (Schuler), 3D-Brillen (oculavis) oder Projektentwicklungsförderung (IPT Aachen).

Doch der Faktor Mensch kam nicht zu kurz: Dass gute Führung und die Identifikation der Beschäftigten mit Produkt, Vorgesetztem und Unternehmen zu guten Ergebnissen führt, war die Kernbotschaft eines weiteren Vortrags von Schuler. Zu den Wegbegleitern zählten Wertschätzung, Verständnis und Offenheit: „Geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum und Zeit, sich mit neuen Ideen, Produkten und Veränderungen zu beschäftigen“, lautete die Empfehlung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schuler AG
Bahnhofstr. 41
73033 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 66-0
Telefax: +49 (7161) 66-233
http://www.schulergroup.com

Schuler ist Technologie- und Weltmarktführer in der Umformtechnik. Das Unternehmen bietet Pressen, Automationslösungen, Werkzeuge, Prozess-Knowhow und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie und den automobilen Leichtbau. Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Hausgeräte-, Verpackungs-, Energie- und Elektroindustrie. Schuler ist führend bei Münzprägepressen und realisiert Systemlösungen für Luft- und Raumfahrt, den Schienenverkehr und die Großrohr-Fertigung. Nach der Übernahme des Werkzeugbauers AWEBA und der Mehrheitsbeteiligung am chinesischen Pressenhersteller Yadon ist Schuler mit rund 6.600 Mitarbeitern in 40 Ländern präsent. Schuler gehört mehrheitlich zur österreichischen ANDRITZ-Gruppe.



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.