Woche des Respekts in NRW – Die Christliche Gewerkschaft Metall aus Nordrhein-Westfalen nutzte das Landesmotto aktiv

Pressemeldung der Firma Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)

Anlässlich der Woche des Respekts in NRW, fand am 17.11.2016 das 1. Diskussionsforum der CGM-NRW in der CGM-Geschäftsstelle in Duisburg statt. Eingeladen hatten der Landesvorsitzende und die Landesgeschäftsführerin der CGM. Dieser Einladung folgten Betriebsräte aus den verschiedenen Betrieben mit unterschiedlichem Migrationshintergrund.

Wie integrieren sich Menschen unterschiedlichster Herkunft in Deutschland, in den verschiedensten Bundesländern, in den Betrieben? Wie steht jeder Einzelne dazu? Wie und was nehmen wir wahr? Wie bringen wir uns ein? Jeder Teilnehmer konnte zu diesem Thema eine Menge berichten. Interessant waren die Redebeiträge jener, die schon vor Jahrzehnten nach Deutschland übergesiedelt sind. Sie berichteten von ihren Erlebnissen, die sie mit den Einheimischen hatten und über ihren stetigen Willen zur Integration. Heute sind alle erfolgreiche und geschätzte Betriebsräte in den Betrieben.

Man diskutierte auch über den Umgang und die Verhaltensweisen der Menschen an sich. Es geht immer um die Sprache, die Verständigung untereinander! Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religion können unsere Gesellschaft vielfältig bereichern. Selbstverständlich setzt das den positiven Willen voraus, im Sinne der Gemeinschaft zu handeln und auch dazu die entsprechenden Aktionen und Beiträge zu leisten.

Dieses Diskussionsforum war überaus interessant, nicht nur aufgrund der Meinungsvielfalt und der reichhaltigen Lebens- und Berufserfahrungen der Gewerkschafts-Teilnehmer – es war in erster Linie ein offener, von gegenseitigem Respekt getragener Abend.

Mit weiteren geplanten Foren wollen die CGM-Mitglieder das aktive Miteinander pflegen bzw. voranbringen!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)
Jahnstraße 12
70597 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2484788-0
Telefax: +49 (711) 2484788-21
http://www.cgm.de

Ansprechpartner:
Alexandra Rister
+49 (711) 2484788-13



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.