BMWI-Etat für Auslandsmessebeteiligungen steigt 2017 auf 44 Mio. Euro

Pressemeldung der Firma AUMA- Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Mehr Geld gibt es 2017 für das Auslandsmesseprogramm des Bun-deswirtschaftsministeriums, das deutsche Unternehmen auf Aus-landsmessen unterstützt. Der Deutsche Bundestag hat im Rahmen der Verabschiedung des Bundeshaushalts 2017 beschlossen, den Etat für dieses Exportförderinstrument um 1,5 Mio. auf 44 Mio. Euro zu erhöhen; der Haushaltsausschuss hatte eine entsprechende Emp-fehlung gegeben. Damit können Kostensteigungen in wichtigen Auslandsmärkten teilweise aufgefangen werden. Außerdem kann die Zahl der geplanten German Pavilions von bisher rund 230 An-fang 2017 leicht erhöht werden.

Der AUMA hatte als Verband der deutschen Messewirtschaft schon seit längerem gefordert, den Etat deutlich zu erhöhen. Der AUMA-Vorsitzende Walter Mennekes erklärte dazu: „Die Entscheidung des Bundestages ist ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade Mittel-ständler, die in schwierigen Auslandsmärkten Fuß fassen wollen, können diese Unterstützung gut gebrauchen. Denn in den letzten Jahren konnte eine Reihe von Beteiligungen aufgrund der begrenz-ten Mittel nicht realisiert werden; entsprechend konnten viele inte-ressierte Firmen nicht an dem Programm teilnehmen.

Das Spektrum der Messen, auf denen es German Pavilions gibt, sollte kontinuierlich erweitert werden, damit der Mittelstand neue Geschäftschancen nutzen kann. Das kann auch weitere Länder ein-schließen. Dazu muss der Auslandsmesse-Etat in den nächsten Jah-ren weiter erhöht werden.“



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