Die Zukunft des Bezahlens ohne Bargeld und Karte: Wenn das Smartphone zur Brieftasche wird

11. Payment World am 21. und 22. Februar 2017 in Frankfurt - Trends und Herausforderungen

Pressemeldung der Firma Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Digitaler Handel braucht digitale Zahlungssysteme. In den Markt der Bezahldienste drängen daher zunehmend auch große Technologie-Unternehmen. Sie werden den Payment-Markt in Zukunft stark beeinflussen. Auch die Politik tritt auf den Plan und greift Regulierungs-Fragen auf. Diese und andere Trends des bargeldlosen Bezahlens stehen im Mittelpunkt der 11. Payment World, die am 21. und 22. Februar 2017 in Frankfurt stattfindet.

„Payment“ steht als Thema inzwischen weit oben auf der Agenda von Händlern, Banken und Lösungsanbietern. Experten erwarten die nächste große Eruption beim Thema „Instant Payments“. Aktuelle Trends und Lösungen im digitalen Bezahlwesen präsentieren am 21. und 22. Februar 2017 international renommierte Experten auf der 11. Payment World in Frankfurt. Veranstalter ist Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Das Fachprogramm startet nach der Begrüßung durch den Moderator, Dr. Hugo Godschalk von der Frankfurter Unternehmensberatung PaySys, mit einem Referat von Bundesbankdirektorin Dr. Heike Winter. Sie spricht über Grundsatzfragen und Entwicklungen bei Bezahlsystemen. Dr. Matthias Terlau von der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Osborne Clarke widmet sich der Neuauflage der EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 und den technischen Regulierungsstandards der European Banking Authority (EBA).

Die Sicht des Handels auf Regulierung und Technologien im Zahlungsverkehr wird im Anschluss Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland (HDE) präsentieren. Die Mittelstands-Perspektive auf die Umsetzung der EU-Richtlinie PSD2 erörtert Oliver Behrens vom Tankstellenbetreiber Orlen Deutschland.

Mit dem Schwerpunkt-Thema „Instant Payments“ geht es in die zweite Tageshälfte. Beiträge kommen von Gerhard Bystricky von der UniCredit Bank und Dr. Georg Wittmann vom Forschungsinstitut für Finanzdienstleister ibi research an der Universität Regensburg. Im Mittelpunkt stehen die Funktionsweise von Instant Payments und die Herausforderungen bei ihrer Implementierung sowie Erkenntnisse aus der Sicht von Verbrauchern sowie Unternehmen und Organisation. Wie sich Mobile Payment und Mobile Banking in einer App umsetzen lassen, das zeigt Sven Siering am Beispiel des Postbank Finanzassistenten.

Mit Beiträgen zum Kartenmarkt in Deutschland und den Erfolgsfaktoren von Payment im E‑Commerce, klingt der erste Kongresstag in Frankfurt aus. Moderator, Dr. Hugo Godschalk von PaySys, beschreibt den Wettbewerb zwischen den verschiedenen Card Schemes und präsentiert neue Ergebnisse der Kartenmarktstatistik. Zum Abschluss stellt Cyberport-Geschäftsführer Helmar Hipp die Umsetzung des Cross-Channel-Payments bei dem Elektronikanbieter vor.

Zu Beginn des zweiten Veranstaltungstages stehen Fragen von Verbrauchern und Händlern im Vordergrund. Moderiert wird das Programm von Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Instituts für Handelsforschung. IFH-Projektmanagerin Cassandra Bolz stellt die Frage: „Wer gewinnt, wer verliert: Entwicklung von Angebot und Nachfrage im Zeitverlauf.“ Daniel Kreis von der Deutschen Handelsbank setzt sich aus Bankensicht mit den strategischen Implikationen und der Rolle der Bank bei der Auswahl von Payment-Angeboten auseinander.

Welchen Part wird das Smartphone als ständiger Begleiter der meisten Verbraucher beim Einkaufen spielen? Wird das Handy zur vollwertigen Bank, wie Marc Mumm vom Mobilfunkbetreiber Telefónica meint? Der Payment-Experte spricht über die Zusammenarbeit von Telefónica mit der Münchner Fidor Bank und die Erfahrungen mit dem Videoident-Verfahren. Vor der Mittagspause lädt Unternehmensberater Stefan Schneider von CardsConsult Experten und Besucher zu einer Diskussionsrunde über Payment-Erfahrungen, Probleme und Lösungen – Stationär, Online, Multi-Channel – ein.

Um Zukunftsfragen geht es nach der Mittagspause bei der 11. Payment World. Stimmt es, dass Todgesagte länger leben? Das Beispiel Bitcoins könnte es zeigen. Michael Nowak von Bitcoin Deutschland wird über die Idee hinter dem digitalen Geld und das Sicherungssystem Blockchain sprechen. Die meisten aktuellen Payment-Trends stammen aus den USA. Marktführer wie Amazon werden auch Payment in Zukunft stark beeinflussen, meint Hartmut Deiwick vom Apotheken-Großhändler PharmaHera Service. Seine Erwartung: Mobiles Bezahlen wird die Zahlung an der Kasse verdrängen.

Die 11. Payment World wird von einer Fachausstellung begleitet, auf der führende Dienstleister und Anbieter Payment-Lösungen, Systeme und Beratung präsentieren.

11. Payment World

21. und 22. Februar 2017, NH Collection Frankfurt City

www.managementforum.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2424-4770
Telefax: +49 (69) 2424-4799
http://www.managementforum.com

Ansprechpartner:
Tamara Bietz
Marketing Managerin
+49 (69) 2424-4773

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top-Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen pro Jahr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.