Cyber-Sicherheit: Kritische Infrastrukturen im Fokus

PITS 2016, 13./14. September, Berlin: Treffen der IT-Sicherheitsverantwortlichen der Verwaltung

Pressemeldung der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

In diesem Jahr wurden in Deutschland über 60 Krankenhäuser von Cyber-Kriminellen attackiert. Es wurden überwiegend Verschlüsselungstrojaner genutzt, um Geld zu erpressen. Dabei wurde der Betrieb empfindlich gestört: Auf Grund des Angriffs auf das Lukaskrankenhaus in Neuss mussten mehrere komplexe Operationen verschoben werden. Wie bei den Krankenhäusern kam es bereits bei der Wasserversorgung zu Störungen durch Hackerangriffe und auch ein Stahlwerk war bereits betroffen. Cyber-Angriffe auf Kritische Infrastrukturen stellen eine große Gefahr für die Bevölkerung und die Funktionsfähigkeit des Staates dar. Im vergangenen Jahr wurde deshalb das IT-Sicherheitsgesetz (ITSiG) verabschiedet, durch das Mindeststandards für die IT-Sicherheit festgelegt werden. Auf europäischer Ebene ist kürzlich die Richtlinie für die Gewährung einer hohen Netz- und Informationssicherheit (NIS-Richtlinie) in Kraft getreten, die ähnliche Ziele hat, wie das ITSiG.

Der Schutz Kritischer Infrastrukturen vor Cyber-Angriffen ist einer der Schwerpunkte auf der diesjährigen PITS, die am 13./14. September im Hotel Adlon in Berlin stattfindet. Andreas Könen, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wird als Redner am 13. September zu hören sein. Weitere hochrangige Referenten sind Dr. Burkhard Even, Abteilungsleiter Spionageabwehr, Geheim- und Sabotageschutz, Bundesamt für Verfassungsschutz und Dr. Annegret Bendiek von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Zudem befassen sich mehrere der insgesamt zwölf Fachforen mit dem Schutz Kritischer Infrastrukturen.

Die PITS ist Deutschlands größter Fachkongress mit begleitender Ausstellung für die IT-Sicherheit von Staat und Verwaltung. Weitere Informationen finden Sie unter www.public-it-security.de. Für Pressevertreter ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist dennoch erforderlich, mit dem beigefügten Antwortfax oder per Mail an kirsten.klenner@behoerdenspiegel.de. Veranstaltet wird die PITS durch den Behörden Spiegel, Deutschlands Fachzeitschrift für den Öffentlichen Dienst.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Friedrich-Ebert-Allee 57
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 97097-0
Telefax: +49 (228) 97097-75
http://www.behoerden-spiegel.de

Ansprechpartner:
Carsten Köppl
Demographiekongress / Effizienter Staat
+49 (30) 557412-12



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.