Erfolgskonzept der Maker Faire in der Kölner Stadtbibliothek

Köln Mini Maker Faire

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Tüftler treffen auf Leser: Maker Media (Make-Magazin) und Harenberg (buchreport) starten Mini Maker Faires im Buchhandel und in Bibliotheken. Einer der ersten Partner ist die Kölner Stadtbibliothek. Am Samstag, 5. November 2016, findet hier am Neumarkt von 10 bis 18 Uhr die erste Mini Maker Faire in einer Bibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

Auf der „Köln Mini Maker Faire“ können Maker sowie Besucher und Besucherinnen ihre Ideen zum Thema Do-it-Yourself austauschen und sich aktiv an Projekten ausprobieren. Wer als Aussteller dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 21. August anmelden, dann endet der Call for Maker.

In der Kölner Stadtbibliothek, die 2015 als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet wurde, eröffnete bereits 2013 der erste Makerspace in einer deutschen Bibliothek. Auch bei der Ausstattung waren die Kölner Vorreiter. Hier konnten Besucher schon vor drei Jahren einen 3D-Drucker kennenlernen. „Die Menschen wollen heute nicht mehr nur Konsumenten sein, sondern sie wollen auch selbst aktiv werden. Sie wollen Neues ausprobieren, kreativ sein, eigene Dinge herstellen und ihr Wissen und ihre Ideen mit anderen teilen“, erklärt Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek.

Mit der Einrichtung des Makerspace setzt die Kölner Stadt­bibliothek auf neue Technologien, um Medien­kompetenz und Wissen abseits der klassischen Literatur zu vermitteln. Vor kurzem wurden eine VR-Brille und eine Overlock-Nähmaschine angeschafft. Selbermachen steht hier hoch im Kurs. Nach der positiven Resonanz auf den Makerspace kommt mit der Mini Maker Faire jetzt noch das passende Veranstaltungsformat hinzu.

Ob Handwerk oder Robotik, 3D-Druck oder Quadrocopter: Auf der Mini Maker Faire in der Stadtbibliothek werden sowohl Projekte für Einsteiger als auch für ambitionierte Maker und Selbermacher vorgestellt. Ein interessantes Rahmenprogramm inklusive Vorträge und Workshops runden den spannenden Maker-Tag ab.

Die Anmeldung für Maker findet man unter folgender Website:

http://maker-faire.de/koeln/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Dateianlagen:
    • Erfolgskonzept der Maker Faire in der Kölner Stadtbibliothek


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.