PFERD Wels – Österreichs beliebteste Pferdefachmesse

PFERD Wels - Do. 5. bis So. 8. Mai 2016, Messe Wels

Pressemeldung der Firma Messe Wels GmbH

Die PFERD Wels bietet Neuheiten, Trends und Informationen in allen Bereichen rund ums Pferd. Neben dem umfangreichen Ausstellungsbereich erwartet die Besucher ein großartiges Rahmenprogramm mit rund 200 Vorführungen wie Rassepräsentationen, Ausbildungstipps und Vorträge. An den 4 Messetagen tummeln sich mehr als 500 Pferde unterschiedlichster Rassen am Gelände.   Die Highlights

4-Tages Westernturnier „Western Horse Show Wels“

Hallenvielseitigkeit Klasse L

Pferdewirtetrophy

OÖ Voltigiercup

Hengstschau

Elite-Verkaufsschau für Warmblut, ‚Noriker und Haflinger

Haflinger Fohlenhof Ebbs

Monty Roberts

Show „ Nacht der Pferde“

WESTERN – Sportpremiere auf der PFERD Wels

Erstmals findet im Rahmen der PFERD Wels ein hochdotiertes, internationales Westernturnier statt. Ziehfreund Horseman’s Paradise veranstaltet zusammen mit der PFERD Wels, der AustrianQHA und Klipfel-Lisec Performance Horses als Hauptsponsor, ein Westernturnier mit bisher noch nicht dagewesenen Möglichkeiten.

Westernsportgrößen wie Rudi Kronsteiner, Grischa Ludwig, Klaus Lechner, Chuck Klipfel, Anna Lisec, Markus Morawitz, Tina Künstner-Mantl und viele mehr zeigen mit ihren herausragenden Sportpferden ihr Können. Das Turnier findet als gemischte Class in Class Show, in welcher Quarter Horse, Paint Horse und Appaloosas in einem Bewerb gemeinsam starten und getrennt bewertet werden! Das umfangreiche und breit gefächerte Turnierprogramm bietet aber auch eine Vielzahl an Bewerben für Jugend-, Amateur- und Einsteigerklassen sowie rasseoffenen Bewerben. Begleitet von einem hochwertigen Western-Ausstellungsbereich direkt am Turniergeschehen finden Freunde des Westernreitsports alles was das Herz begehrt.  

Hallenvielseitigkeitsprüfung Klasse L

Nach der gelungenen Premiere 2015 steht der Donnerstag im Zeichen des Vielseitigkeitssports. Um diesem Sport ein entsprechendes Ambiente zu bieten, werden alle drei Teilbewerbe in der Showhalle ausgetragen. Am Morgen die Dressur, Mittags der Springbewerb und ab 15.30 Uhr wird das Gelände der PFERD Wels wieder als Geländestrecke für die Königsdisziplin der Vielseitigkeit, den Geländeritt umfunktioniert. Die besten Reiter der Vielseitigkeitsszene Österreichs u.a. mit der Lokalmatadorin Katrin Khoddam-Hazrati, Harald Siegl, Manfred Rust und Ingrid Raab. Vom OEPS-Talente-Team werden Lea Siegl, Rebecca Gerold und Elias Reicher wieder am Start sein. Für Parcours und Organisation zeigen sich Parcoursbauer Andreas Riedl bzw. der Reitverein Union St. Georg Wels/Thalheim verantwortlich.  

Pferdewirtetrophy

Bereits zum zweiten Mal gastieren die österreichischen Pferdewirtschaftsschulen in Wels. Mut, Teamgeist und eine solide sportliche Ausbildung stehen einmal mehr im Vordergrund bei der Pferdewirtetrophy. Am Donnerstag finden die Dressur und das Kegelfahren statt. Am Freitag beim Springbewerb können sich die Schüler mit einem Null-Fehler-Ritt noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung holen. Guter Sport, Spannung und viel Spaß für die Teilnehmer und Zuschauer sind garantiert. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt als Mitveranstalter das Agrarbildungszentrum Lambach.  

OÖ Voltigiercup

Der Union Reitclub St. Georg Wels-Thalheim veranstaltet auch heuer den OÖ Voltigiercup. Am Freitag steht die Showhalle den ganzen Tag im Zeichen des Voltigierens. Ausgetragen werden Einzel-Voltigierbewerbe der Klassen A, L, M und S sowie der spektakuläre Pas-de Deux Voltigierbewerb Klasse S. Aber auch für den Nachwuchs ist gesorgt. In einem Nachwuchswettbewerb zeigen auch die Einsteiger in dieser Sportart welche tollen sportlichen Leistungen sie schon erbringen können.   Hengste 2016 Eine feine Auslese an Hengsten präsentiert sich am Donnerstag in der Showhalle Züchtern und zuchtinteressiertem Publikum. Genießen Sie in einzigartiger Atmosphäre die Schönheit, Eleganz und die herausragende Qualität von Top-Vererbern und Nachwuchshengsten.  

Elite-Verkaufsschauen für Warmblut, Haflinger und Noriker

Bewährter Fixpunkt der PFERD Wels sind die Verkaufsschauen für hochwertige Nachwuchspferde aus österreichischer Zucht. Die Warmblut-Verkaufspferde präsentieren sich von ihrer besten Seite. Aus besten internationalen Blutlinien und mit Top-Veranlagungen. Auch die Haflinger- und Norikerzucht präsentiert ihre Nachwuchscracks. Eine ausgezeichnete Gelegenheit einen neuen Partner für den gehobenen Sport zu finden.   Nationales und Internationales Vollblutaraber-Championat – 7. und 8. Mai Am Samstag und Sonntag präsentieren sich Pferde aus Europa und den arabischen Ursprungsländern auf der PFERD Wels. In der Showhalle findet das exklusive Championat der Vollblutaraber statt. Das Championat in Wels ist eine der ersten Schauen im Jahr und zählt zu den Fixpunkten der europäischen Schauszene. Mit großer internationaler Beteiligung, auch aus den Ursprungsländern des Vollblutarabers, zählt die Veranstaltung zu den bestbesuchten und qualitativ hochwertigsten in Europa.  

Das Weltzentrum der Haflinger Pferde – Fohlenhof Ebbs

Das Partnergestüt 2016 Fohlenhof Ebbs ist mit über 100 reingezogenen Haflinger Pferden das Weltzentrum der Haflinger Pferde und zugleich das Verbandsgestüt des Haflinger Pferdzuchtverbandes Tirol. Ebbs ist das älteste heute noch aktive Haflinger Gestüt der Welt, das in seiner Zuchtausrichtung das Zuchtziel weltweit vorgibt. Neben den Zuchtstuten beherbergt der Fohlenhof Ebbs auch die größte Haflinger-Deckstation Österreichs mit Hengsten aus allen 7 Blutlinien, selbstverständlich ausschließlich in Reinzucht mit zum Teil über 20 Generationen Haflinger-Geschichte. Auf der PFERD Wels präsentiert der Fohlenhof Ebbs die Besonderheiten und universelle Einsetzbarkeit der Haflinger, sowohl im Tagesprogramm als auch in den 4 Shows „Nacht der Pferde“.

Monty Roberts – „Der Pferdeflüsterer“ auf der PFERD Wels

Monty Roberts, bekannt als „der Mann, der mit den Pferden spricht”, ist eine lebende Legende. Er blickt auf eine einmalige Karriere als Reiter, Stuntman, Trainer, Züchter und Lehrer zurück. Am Sonntag, 8. Mai 2016, kommt er nach Abschluss seiner Deutschland und Österreich Tour zur PFERD Wels. Von 11.00 – 12.00 Uhr  geben der 80-Jährige und seine zertifizierten Instruktoren im Krone-Vorführring eine Kostprobe ihrer Pferdearbeit.  

4 Shows „Nacht der Pferde“

Nationale und internationale Topstars bieten Reitkunst auf höchstem Niveau und unglaubliche Freiheitsdressuren. Rasante Shownummern und beeindruckende Pferdegespanne versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Das Dressurhighlight 2016 ist Alizée Froment. Sie verzaubert mit einmaliger Reitkunst atemberaubenden Darbietungen Ihre Zuseher mit ihren Nummern „Ballerina“ und „Phönix“. Mit dabei auch der grandiose Pferdekomödiant Guillaume Assire Becar Das international bekannte Western – Duo Grischa Ludwig (D) und Klaus Lechner (Ö) zeigen in der Show eine atemberaubende Freestyle-Reining. Die Voltigiergruppe Ingelsberg, bekannt durch zahlreiche Erfolge im Sport zeigen auch heuer eine Vorstellung mit Pfiff und Esprit. Das Aushängeschild der österreichischen Haflingerzucht, das Gestüt Fohlenhof Ebbs zeigt Vielseitigkeit einmal anders in der Showarena. Für den akrobatischen Kick sorgen die Crazy Tornados. NEU: Familienfreundlicher Showtermin am Sonntagnachmittag mit allen Stars und dem vollen Programm. Beginn 16:00.  

Nacht der Pferde, 5. – 8. Mai 2016

Beginn: Do & Fr 19:00, Sa 19:30, So 16:00 – Einlass: 30 Min vor Beginn, freie Platzwahl    

PFERD Wels

05.-08. Mai 2016

Öffnungszeigen: Do-Sa 09:00 – 18:30; So 09:00 – 18:00

Infos und Tickets für Messe & Show unter www.pferd-wels.at!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Wels GmbH
Messeplatz 1
4600 Wels
Telefon: +43 (7242) 9392-0
Telefax: +43 (7242) 939266451
http://www.welser-messe.at



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.