Lighting – Prozessoptimierte Dosiertechnik für die Herstellung von LEDs

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH - Praxisseminarreihe

Pressemeldung der Firma ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Bereits zum 3. Mal lud die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH von 20.-21. April 2016 Kunden und Geschäftspartner zu einem Praxisseminar ein – in diesem Jahr mit dem Thema „Lighting“.

Die Beleuchtung mit LEDs gilt aktuell als wirtschaftlichste und zukunftsorientierteste Technik und findet zunehmend auch Nutzung in anspruchsvollen Bereichen wie dem Fahrzeugbau oder dem öffentlichen Sektor. Dies führt zu steigenden Anforderungen hinsichtlich Ausfallsicherheit, Materialbeständigkeit und Qualität der Herstellungsprozesse.

In Zusammenarbeit mit Gastdozenten renommierter Firmen wurden wichtige Faktoren für den Produktionsprozess betrachtet: die Vorbehandlung von Baugruppen, die Auswahl geeigneter Dosiermaterialien und das Verhalten abrasiver Medien in Verbindung mit einer funktionierenden Verfahrens- und Dosiertechnik.

In praktischen Dosieranwendungen wurden Synergieeffekte zwischen Vorbereitung der Bauteile auf den Produktionsprozess, Auswahl der Anlagenkomponenten sowie Qualitätssicherung für die Montageautomatisierung aufgezeigt. Anhand des Beispiels einer abrasiven Wärmeleitpaste mit hohem Füllstoffanteil wurde anschaulich die sowohl prozesstechnisch als auch wirtschaftlich optimale Systemkonfiguration der volumetrisch präzisen Endloskolben-Technologie von ViscoTec demonstriert.

Die Seminarteilnehmer konnten viele Informationen und praktische Erfahrungen durch das zweitägige Praxisseminar sammeln, die sie auch in ihrem beruflichen Umfeld prozessorientiert einsetzen können.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Praxisseminarreihe auch in Zukunft fortgesetzt – mit stetigem Fokus auf Informationsaustausch und positivem Nutzen für Geschäftspartner und Kunden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.viscotec.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Lenz
+49 (8631) 9274-447



Dateianlagen:
    • Praxisseminar Dosieren
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging a. Inn (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China und in Singapur und beschäftigt weltweit knapp 120 Mitarbeiter. Zahlreiche Händler weltweit erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet ViscoTec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Damit ist ein erfolgreiches Zusammenwirken aller Komponenten garantiert. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. Für jede Anwendung gibt es eine umfassende Beratung und bei Bedarf werden - in enger Zusammenarbeit mit den Kunden - umfangreiche Tests durchgeführt. ViscoTec Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, im Bereich Automotive, in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, in der Pharmazie und vielen weiteren Branchen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.