Gelungene Jubiläums-Messe zum 15. Jahrestag
Mit guter Laune und freudiger Erwartung öffnete der azubi- und studientag Stuttgart dieses Jahr nun schon zum 15. Mal auf dem Messegelände erneut seine Pforten. Erstmalig an nur einem Messetag informierten 53 Austeller über verschiedene Möglichkeiten für Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Mit diesem neuen „Ein-Tages-Konzept“ konnte erreicht werden, dass ein gezielteres Publikum angesprochen wurde. Mit über 1.780 Besuchern zeigt sich der Veranstalter der Messe für Bildung und Karriere, Frans Louis Isrif, sehr zufrieden: „Sämtliche Jugendliche, die heute zu uns gekommen sind, interessieren sich konkret für ein Studium oder eine Ausbildung. Dadurch konnten wir eine Qualität der Gespräche auf der Messe erreichen, die wir so noch nie erlebt haben.“
Zufriedenheit bei den Ausstellern und den Besuchern
Die gute Qualität der Gespräche fiel auch den Ausstellern auf, die zum Teil sehr lange Unterhaltungen mit potentiellen Bewerbern führen konnten. Beispielsweise erzählte die Standbetreiberin Kristin Vogel vom Marriott Hotel, dass sie nun schon zwei Bewerbungsmappen für konkrete Ausbildungsplätze erhalten haben. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie gut vorbereitet die Besucher hier zur Messe kommen“, so Vogel. Aber auch der Standbetreiber der WBO (Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V.) zeigte sich durchweg zufrieden. Qualitativ hochwertige Gespräche mit viel Potential durchzogen den Messetag.
Die gute Stimmung der Aussteller sorgte für eine ebenso gute Stimmung bei den Besuchern. Mit kleineren Leckereien wie Zuckerwatte oder Erdbeersalat hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, neben Informationen Energie zu tanken. Mit dem kostenfreien Verteilen von Burgern auf der Messe-Piazza war der Promotion-Stand der Dobler Gastronomie GmbH aus Göppingen besonders beliebt, trotz des regnerischen Wetters. Neben Gewinnspielaktionen, professionellem Schminken und dem Vorführen von neuer Technologie wie der VR-Brille (Virtual Reality) konnten sich die Ausbildungs- und Studieninteressierten spannende Präsentationen anhören. Herr Rapp von der SCMT GmbH informierte zum Beispiel über berufsintegrierte Bachelorstudiengänge im Unternehmen. „Ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet, […] bin aber wirklich begeistert“, erzählt der 16-jährige Schüler Jakob aus der Nähe von Stuttgart. Sein Studium möchte er später lieber berufsbegleitend absolvieren. Dieser Vortrag hat ihm „mit der Entscheidung geholfen.“ Auch die 15 Jahre alte Celine weiß nun konkret, was sie werden möchte. „Ich wollte schon immer in den Bereich Kosmetik gehen“, erzählt sie. Nach dem Gespräch am Stand der Kosmetikschule Lehmann weiß sie nun, dass das genau der richtige Weg für sie ist. Als exklusiver Radiopartner präsentierte BigFM den azubi- & studientag Stuttgart 2016.
Der nächste azubi- & studientag findet am 11. März 2017 statt. [if]
Impressionen der Messe: https://kabijo.de/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mmm message messe & marketing GmbH
Englerstr. 32a
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 71404-0
Telefax: +49 (6221) 71404-50
http://www.azubitage.de
Ansprechpartner:
Isabel Feller
Leitung PR und Marketing
+49 (6221) 71404-0
Weiterführende Links
- Originalmeldung von mmm message messe & marketing GmbH
- Alle Meldungen von mmm message messe & marketing GmbH