Wirtschaft⁴ im Hohenlohekreis

Wirtschafts-Ausstellung auf der Landesgartenschau

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Warum ist die Wirtschaft im Hohenlohekreis so erfolgreich? Welche Cluster gibt es? Wie sind diese entstanden und wer steckt dahinter? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet die Ausstellung „Wirtschaft4 im Hohenlohekreis“ im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau in Öhringen vom 22. April bis 9. Oktober 2016.

Die Ausstellung präsentiert die Vielfalt der hiesigen Wirtschaft. Im Mittelpunkt stehen Cluster als räumliche Branchenkonzentrationen. Neben spannenden Entstehungsgeschichten einzelner Cluster-Unternehmen und deren Beziehungen zueinander zeigen Exponate anschaulich deren Zukunftstechnologien. Die Inhalte basieren auf den Forschungsarbeiten von Professor Dr. Peter Kirchner. Er befasst sich seit über 15 Jahren mit der Region Heilbronn-Franken und hat dabei vier Cluster im Hohenlohekreis identifiziert. So stehen die Montage- und Befestigungstechnik, Ventilatoren- und Lüftungstechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie der Explosionsschutz im Mittelpunkt der Ausstellung.

Besonders für Schulgruppen ab Klasse 8 ist ein Besuch der Ausstellung interessant und lehrreich. Anhand von Unterrichtsmaterialien und Infopostern sowie einer Ausstellungsinsel mit Produkten hiesiger Unternehmen können Schülerinnen und Schüler die vielfältige Wirtschaft im Hohenlohekreis kennenlernen. Als Ergänzung zu den Infopostern und Arbeitsblättern über die vier Cluster im Hohenlohekreis bieten zwei digitale Lernstationen die Möglichkeit zur interaktiven Erarbeitung der Entwicklung der Cluster. Neben der Darstellung von ausgegründeten Cluster-Unternehmen in einem Stammbaum gibt es interaktive Anwendungen zur räumlichen Ausbreitung und den Zulieferverflechtungen in einem Cluster.

Auf Anfrage können Schulklassen ein 90-minütiges Stationenlernen in einem „Klassenzimmer“ im Landkreispavillon, direkt angrenzend an die Ausstellung, durchführen. Die Unterrichtsmaterialien stehen online zum Download unter www.ph-ludwigsburg.de/… zur Verfügung.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH, der IHK Heilbronn-Franken und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Kontakte für Anfragen von Schulklassen

Inhaltliche Fragen

Jan Hiller, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg jan.hiller@ph-ludwigsburg.de, Telefon 07141 140-714.

Terminanfragen für das Klassenzimmer

Anna Trippel, W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH

anna.trippel@hohenlohekreis.de, Telefon 07940 18-573.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.