Amateur-Fotografen erkunden Baustelle des Emscher-Umbaus an der Grimbergstraße

Pressemeldung der Firma Emschergenossenschaft

(pressebox) Gelsenkirchen, 19.04.2016 –

Zusammenarbeit zwischen VHS Essen und der Emschergenossenschaft

Erfahrene Amateure begleiten Veränderungen und Auswirkungen des Strukturwandels in der Region mit der Kamera

An der Grimbergstraße in Gelsenkirchen entsteht zurzeit im Rahmen des Emscher-Umbaus ein einzigartiges Bauwerk

Die Emschergenossenschaft gestaltet die Flusslandschaft im Herzen des Reviers derzeit gewaltig um. Im Rahmen des Großprojekts Emscher-Umbau werden aus offenen Schmutzwasserläufen wieder blaue Flüsse mit grünen Ufern. Erfahrene Amateur-Fotografen begleiten nun diese Veränderungen und Auswirkungen des Strukturwandels in der Region im Rahmen einer Kooperation zwischen der VHS Essen und der Emschergenossenschaft über ein Semester lang mit der Kamera. Dafür ermöglicht die Emschergenossenschaft exklusive Einblicke – am vergangenen Wochenende etwa waren die Fotografen auf der Baustelle der Emschergenossenschaft an der Grimbergstraße in Gelsenkirchen unterwegs: Dort entsteht zurzeit im Rahmen des Emscher-Umbaus ein einzigartiges Bauwerk mit drei Stauraumkanälen, zwei Regenwasserbehandlungsanlagen und drei Pumpwerken!

Der aktuelle Kurs setzt die Zusammenarbeit zwischen der VHS und der Emschergenossenschaft aus dem vergangenen Jahr fort. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Erstellen von Bildgeschichten mit möglichst wenigen Bildern. Zum Kurs gehören drei Exkursionen zu den Baustellen der Emschergenossenschaft, in denen die sehr engagierten Foto-Amateure hinter die Kulissen der Bautätigkeit im Rahmen des Emscher-Umbaus blicken dürfen. Die erste Exkursion führte nun zur Baustelle an der Grimbergstraße in Gelsenkirchen, die zweite geht nach Oberhausen an einen Schacht des Abwasserkanals Emscher. Im Juni besuchen die Teilnehmer das Klärwerk der Emschergenossenschaft in Dinslaken. Die Bilder, die bei diesem Kurs entstehen, sollen schließlich wieder in einer Ausstellung gezeigt werden. 

Fotografie hat Tradition

Bei der Emschergenossenschaft hat die Fotografie eine besondere Bedeutung. Seit der Gründung von Deutschlands erstem Wasserwirtschaftsverband im Jahre 1899 wurden alle Projekte fotografisch dokumentiert. Ebenso hat die Fotografie auch bei der Volkshochschule Essen einen großen Stellenwert. Im Rahmen einer erfolgreichen Kooperation von Emschergenossenschaft und VHS wurde im vergangenen Frühjahrssemester bereits ein Fotokurs ausgeschrieben, der von Klaus Baumers, Dipl.-Fotodesigner und Mitarbeiter der Emschergenossenschaft, geleitet wurde

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Emschergenossenschaft
Kronprinzenstraße 24
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 104-0
Telefax: +49 (201) 104-2277
http://www.eglv.de

Ansprechpartner:
Ilias Abawi
Pressesprecher
+49 (201) 10425-86



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.