Neujahrskonzert der TU Ilmenau mit Beethoven, Rossini und Séjourné

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Das Neujahrskonzert 2016 der Technischen Universität Ilmenau findet am Mittwoch, dem 3. Februar, um 19 Uhr im Audimax statt. In diesem Jahr führt das Akademische Orchester der TU Ilmenau Werke von Beethoven, Rossini und Séjourné auf. Das Orchester steht unter der Leitung von Valentin Egel.

Von Gioachino Rossini (1792-1868) spielt das Akademische Orchester der TU Ilmenau die Ouvertüre zur einaktigen komischen Oper „Il signor Bruschino“. Bei der Uraufführung 1813 löste die Ouvertüre einen Skandal aus, da die zweiten Violinen mit ihren Bögen auf die Notenpulte klopfen, was seinerzeit als nichtssagend und überflüssig empfunden wurde. Anschließend erklingt das „Concerto“ für Marimba und Streicher des zeitgenössischen französischen Komponisten und Perkussionisten Emmanuel Séjourné. Das auf Konzertbühnen selten zu sehende Instrument Marimba wird von dem bulgarischen Gastsolisten Tomi Ananiev Emilov gespielt. Zum Abschluss spielt das Akademische Orchester die 1. Sinfonie in C-Dur, op. 21, von Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Traditionell ist das Neujahrskonzert der TU Ilmenau verbunden mit dem Rückblick des Rektors, Prof. Peter Scharff, auf das vergangene und seinem Ausblick auf das neue Jahr. Im Anschluss verabschiedet der Rektor die ehemaligen und begrüßt die neuen Professoren der Universität. Abschließend erhält Professor Kurt Morneweg die Universitätsmedaille der TU Ilmenau als Auszeichnung für seine Tätigkeit als Honorarprofessor für Medienproduktion und Medienpraxis der Universität.

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen. Einlass ab 18.30 Uhr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Pressesprecher
+49 (3677) 69-5003



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.