Schaeffler zeigt Technologien für die Mobilität von morgen

Schaeffler auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2016

Pressemeldung der Firma Schaeffler AG

Schaeffler zeigt auf der Detroit Auto Show Innovationen und Technologien, die Automobile künftig noch umweltfreundlicher, sicherer und komfortabler machen. Mit seinem umfangreichen Produktportfolio für die Bereiche Motor, Getriebe und Fahrwerk leistet Schaeffler einen maßgeblichen Beitrag für „Mobilität für morgen“.

Anschaulich gemacht werden die Schaeffler-Innovationen unter anderem in einem „Glass Car“, einem Exponat, das rund 40 Produkte und Technologien bündelt. Ergänzt wird das Modell von beweglichen Bildschirmen, die als Röntgenscanner fungieren und entlang des Fahrzeuges die Komponenten des Antriebsstrangs erklären.

Die Schaeffler-Pressekonferenz findet am 11. Januar 2016 um 7:10 Uhr im Cobo-Center (Ambassador Ballroom, 2. Stock, Raum 360) statt.

Attraktive Technologien, maßgeschneidert auf die Anforderungen der Region

Die Mobilitätsbedürfnisse in den verschiedenen Regionen der Welt unterscheiden sich mitunter erheblich. Gleichwohl entscheidet weltweit die Gestaltung des Fahrzeugantriebs über die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit von Mobilität. „Schaeffler bietet ein auf die Anforderungen und Wünsche einzelner Regionen maßgeschneidertes Produktangebot. Unser Erfolgsrezept ist die länder- und bereichsübergreifende Entwicklungsarbeit“, erläutert Marc McGrath, Präsident Automotive von Schaeffler in Nordamerika.

Auf dem Weg zu optimalen Gesamtsystemlösungen

Die Effizienzsteigerung und die intensive Elektrifizierung geben den technologischen Weg der Antriebsarchitekturen vor. Dabei werden der Verbrennungsmotor, die elektrischen Komponenten sowie das Getriebe bei Schaeffler im Verbund betrachtet. Einen Schwerpunkt bildet die Optimierung des Verbrennungsmotors. Ein Schlüssel für eine Verringerung von Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen ist das Thermomanagement-Modul (TMM). Nach den erfolgreichen Markteinführungen in Europa und Asien wird das TMM auch auf dem nordamerikanischen Markt in Serie gehen. Ein bereits erfolgreich eingeführtes Produkt ist das vollvariable elektrohydraulische Ventiltriebssystem UniAir. Das System steuert die Ventile zylinderselektiv und bedarfsgerecht und wurde in den USA mittlerweile über eine Million mal verkauft.

Und auch Schaeffler Getriebetechnologien spielen in Nordamerika eine entscheidende Rolle. Moderne Getriebe ermöglichen über eine zunehmende Zahl von bis zu zehn Gängen den Motorbetrieb in optimalen Kennfeldern. Mit Dämpferkonzepten, wie dem Fliehkraftpendel, lassen sich Schwingungen reduzieren und Drehzahlen verbrauchsoptimierend absenken. Neu ist eine Kombination von Drehmomentwandler und Fliehkraftpendel.

Darüber hinaus steigt in Nordamerika der Bedarf an Lösungen für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Hier bietet Schaeffler vielfältige Produkte und Technologien. Für den amerikanischen Markt hat Schaeffler beispielsweise eine Variante des P2-Hybridmoduls mit integriertem Drehmomentwandler entwickelt. Hierbei kombiniert der Mobilitätszulieferer seine Kompetenzen aus den Bereichen Drehmomentwandler und Hybridtechnologien. Schon 2020 soll diese Hochvolt-Lösung in einem nordamerikanischen Light-Truck zum Einsatz kommen. Produkte für eine 48-Volt-Hybridisierung, die kostengünstig rein elektrisches Fahren in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen ermöglichen, runden das in Detroit gezeigte Angebot ab.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-7557
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Jörg Walz
Leiter Kommunikation Automotive
+49 (9132) 82-7557

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 12,1 Mrd. Euro. Mit rund 84.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Folgen Sie uns auf Twitter @schaefflergroup um die neuesten Presseveröffentlichungen und News zu empfangen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.