Fachtagung „Führungskompetenz“- mitcaps fördert Nachwuchskräfte

Auch 2015 entsendet mitcaps eine Teilnehmerin zum Programm für systemische Personalentwicklung

Pressemeldung der Firma Mitcaps GmbH

Bereits im zweiten Jahr hintereinander engagiert sich der Spezialist für internationale Standortvernetzung mitcaps im berufsbegleitenden Führungskräfteentwicklungsprogramm.

Frauen sind heute ebenso hochqualifiziert wie Männer – in Führungspositionen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) jedoch noch stark unterrepräsentiert. Damit mitcaps sich als kleines Unternehmen auch in Zukunft am Markt behaupten kann, ist es umso wichtiger auf Diversity als Wettbewerbsvorteil zu setzen und die Potenziale gut ausgebildeter Frauen zu nutzen.

Im Rahmen der Fachtagung des Führungskräfteentwicklungsprogramms fand am 14. Dezember 2015 die Zertifikatsübergabe an die Absolventinnen des Entwicklungsprogramms 2015 in der IHK Rheinhessen statt. In diesem Jahr hat Rebecca Helmdach, Personalreferentin bei mitcaps, daran teilgenommen. Teamführung, Kommunikation, Konfliktmanagement oder Veränderungsmanagement lauten die Titel der Module, die jeweils zweieinhalb Tage lang, von Donnerstag bis Samstag bearbeitet wurden. Umgesetzt wird das Projekt seit 2013 vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

„Die Idee ist einfach, aber effektiv“, beurteilt Michaela Pfeifer, Prokuristin der mitcaps, das Konzept. Sie hat im vergangenen Jahr an diesem Projekt zur Unterstützung ausgewählter rheinland-pfälzischer Modellbetriebe teilgenommen, um mit dieser Strategie zur systematischen Personalentwicklung den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen.

Kooperationspartner des Programms war 2015 das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, welches das Projekt finanziell unterstützt hat.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mitcaps GmbH
Mombacher Straße 40
55122 Mainz
Telefon: +49 (6131) 95019-10
Telefax: +49 (6131) 95019-30
http://www.mitcaps.de

Ansprechpartner:
Michaela Pfeifer
+49 (6131) 95019-14



Dateianlagen:
    • Ministerin Lemke bei der Zertifikatsübergabe am 14.12.2015 an die Absolventinnen des Entwicklungsprogramms „Führungskompetenz
Über mitcaps Die mitcaps GmbH mit Sitz in Mainz vernetzt als virtueller Netzbetreiber (VNO) den international operierenden Mittelstand. Für seine Kunden entwickelt mitcaps maßgeschneiderte hybride Netze. Ein zentraler Service, einheitliches Netz-Management und regelmäßiges Benchmarking hinsichtlich Leistung und Kosten runden die Dienstleistung ab. Länderübergreifend unterstützt mitcaps in allen Fragen zu den Themen Netzwerkberatung, -beschaffung sowie –management und bietet dem international operierenden Mittelstand in Deutschland ein Rundum-Sorglos-Paket mit exzellentem Kundenservice. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.mitcaps.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.