2. Dezember, 13 Uhr: „Atmosphäre atmosphäreln?“

Vortrags- und Diskussionsreihe "BACKGROUND" der School of Architecture

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, setzt die School of Architecture der Hochschule Bremen um 13 Uhr die öffentlich Vortrags- und Diskussionsreihe Background zum Thema „Wege und Orte – Fragen an den öffentlichen Raum“ mit einer „Lunch Lecture“ fort. Dirk Manzke aus Osnabrück spricht über das Thema: „Atmosphäre atmosphäreln? – Präzise Momente aufspürenden Anwesendseins im städtischen Lebensraum“. Der Vortrag dauert ca. 45 Minuten, anschließend ist noch eine Viertelstunde Zeit für den Austausch. Die Mensa der Hochschule Bremen hält Snacks für die Veranstaltung bereit. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, AB-Gebäude (Hochhaus), 5. Stock, Raum AB 516.

Mit dem Begriff der „Atmosphäre“ verbinden sich in der Stadt- und Freiraumplanung seit längerem Hoffnungen, die Gestaltproduktion sinnlich reflektiert an die Gegebenheiten des Ortes und die Konstrukte des Entwurfs zu knüpfen. Gegenwärtig lässt sich dazu beobachten, dass das Potential der Atmosphäre auf die Produktion von Entwurfsdesign beschränkt wird. Übersehen wird dabei, dass es um die besonnene Einbeziehung des leiblichen Erlebens vor Ort in die Prozesse der Planung gehen sollte. Rationaler Vermarktungsdruck und emotionale Wahrnehmungslust scheinen einander auszuschließen? Der Vortrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie Wahrnehmung etabliert erscheinende Planungsmuster bereichern und unterstützen könnte.

Dirk Manzke hat an der Hochschule Osnabrück die Professur für Städtebau und Freiraumplanung inne.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.