Deutschland und Europa in einer sich wandelnden Weltordnung

Wie können wir unsere ökonomische Stärke bewahren?

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Am Donnerstag, 05. November 2015, 18:00 Uhr, laden IHK Saarland und Universitätsgesellschaft des Saarlandes ein zur Veranstaltung „Deutschland und Europa in einer sich wandelnden Weltordnung – Wie können wir unsere ökonomische Stärke bewahren?“.

Deutschland ist ein global player. Doch die deutsche Position in der Weltwirtschaft wird, wie es scheint, zunehmend von aufstrebenden Volkswirtschaften herausgefordert. Zu diesen zählt insbesondere China. Als Reaktion auf die neue Konkurrenz setzen Teile der Politik auf eine Vertiefung der Europäischen Union. Doch wandelt sich die Weltordnung wirklich zu Lasten Deutschlands? Und wäre etwa ein europäischer Einheitsstaat handlungsfähiger als eine Vertragsgemeinschaft souveräner Mitgliedsstaaten? Diese und andere Fragen beantwortet der renommierte Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Werner Abelshauser in seinem Vortrag. Die Veranstaltung findet statt in der Universität des Saarlandes (Campus, Gebäude E 2.2, Günter-Hotz-Hörsaal, 66123 Saarbrücken). Bei der Veranstaltung besteht Gelegenheit, ein Interview mit Prof. Dr. Werner Abelshauser zu führen. Um Anmeldung wird gebeten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.