MANN+HUMMEL feiert Richtfest des neuen Technologiezentrums in Ludwigsburg

Pressemeldung der Firma MANN+HUMMEL GmbH

Der Rohbau des neuen Technologiezentrums von MANN+HUMMEL in Ludwigsburg steht. Am 22. September feierten Unternehmensvertreter gemeinsam mit Handwerkern und Architekten das Richtfest des Gebäudes an der Schwieberdinger Straße. Als Gast sprach Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec.

Vor fast genau einem Jahr war an selber Stelle der symbolische Spatenstich vollzogen worden. Mit dem Technologiezentrum entsteht weitere Nutzfläche von 24.000 Quadratmetern für etwa 400 Arbeitsplätze sowie ein neues Unternehmensmuseum. Ein helles Foyer bietet ideale Möglichkeiten für Ausstellungen und Veranstaltungen. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für das Gebäude auf über 30 Millionen Euro.

Mitte 2016 soll das Gebäude pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum des Unternehmens eingeweiht werden. Die Mehrzahl der 400 Mitarbeiter, die derzeit im Werk 1 in der Ludwigsburger Innenstadt arbeiten, ziehen in das Technologiezentrum um – damit können alle Ludwigsburger Mitarbeiter an einem Standort arbeiten. Das Werk 1 wurde im Mai dieses Jahres verkauft.

Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec sagte in seiner Rede vor knapp 200 Handwerkern, Architekten, Mitgliedern der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat von MANN+HUMMEL: „Die Realisierung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums fällt in eine Zeit grundlegender Technologieveränderungen in der gesamten Automobilindustrie. Dieser wichtige Schritt der Firma MANN+HUMMEL ist deshalb goldrichtig.“

Der Betriebsratsvorsitzende Ralph Kraut stellte die Perspektive der Mitarbeiter in den Fokus: „Für die Mitarbeiter von MANN+HUMMEL hat das neue Technologiezentrum eine große Bedeutung. Mit dem Einzug im kommenden Jahr sind alle Mitarbeiter am Standort Ludwigsburg vereint. Und wir sind der einzige Standort im Konzern, an dem Produktion, Entwicklung und Zentrale so eng beieinander sind.“

Der Richtspruch wurde von einem Mitglied des Handwerkerkerteams gesprochen. Im Anschluss forderte der Vorsitzende der Geschäftsführung von MANN+HUMMEL, Alfred Weber, zum Richtschmaus auf und zeigte sich zufrieden: „Unsere Mitarbeiter und Kunden können sich auf ein tolles Gebäude freuen. Wir liegen gut im Zeitplan. Dafür danken wir allen beteiligten Firmen, ihren Mitarbeitern und unserem Projektteam bei MANN+HUMMEL. Von Büro- und Konferenzbereichen über modernste Entwicklungseinrichtungen – mit dem Technologiezentrum schaffen wir hervorragende Voraussetzungen für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und bekennen uns zu unserem Stammsitz Ludwigsburg.“

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MANN+HUMMEL GmbH
Hindenburgstraße 45
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 98-0
Telefax: +49 (7141) 98-2545
http://www.mann-hummel.com

Ansprechpartner:
Patrick Löffel
+49 (7141) 98-2391

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Experte für Filtrationslösungen und Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2014 erwirtschafteten weltweit 16.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Zu den Produkten der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und technische Kunststoffteile für die Automobilindustrie sowie Filterelemente für die Wartung von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und industrielle Anwendungen umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter für die Wasserfiltration und Filteranlagen. Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter http://www.mann-hummel.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.