Cloud und Coffee: IBM auf der Bits & Pretzels 2015

Auf der dreitägigen Konferenz in München präsentiert IBM Gründern, Investoren und Unternehmern ihr Cloud-Angebot / Nachhaltiges Kaffee-Startup Coffee Circle und IBM mit gemeinsamem Stand / Ausklang im Festzelt auf dem Oktoberfest

Pressemeldung der Firma IBM Deutschland GmbH

Wie können Startups den Aufwand für die Entwicklung von Apps in der Cloud von mehreren Monaten auf Tage, ja Stunden reduzieren? Diese und andere Fragen wird IBM auf der Gründerkonferenz Bits & Pretzels Ende September 2015 in München beantworten. Auf die Besucher, darunter Gründer, Investoren und andere Unternehmer, warten zwei Tage voller spannender Keynotes und Workshops sowie eine Ausstellung, bei der IBM mit dem Kaffee-Startup Coffee Circle präsent sein wird. Der dritte Tag ist ganz dem Netzwerken gewidmet und klingt auf der „Wiesn“, dem Münchner Oktoberfest, aus. 

„Wir wollen gemeinsam mit jungen Unternehmen tolle Ideen voranbringen –vor allem wenn es um deren Entwicklung in der Cloud geht“, sagt Michael Neuffer, IBM Academic Initiative und Startups bei IBM für Deutschland und die Schweiz. „Die Bits & Pretzels bietet hierfür den perfekten Rahmen, in dem Besucher unsere Cloud-Angebote wie Bluemix und SoftLayer kennenlernen und mit uns ins Gespräch kommen können.“

IBM mit eigenem Stand vor OrtAuf der Gründerkonferenz Bits & Pretzels, die vom 27. bis 29. September 2015 in München stattfindet, trifft sich IBM mit Unternehmern aus aller Welt, um sich auszutauschen und die Angebote aus dem IBM Cloud-Portfolio vorzustellen. Dazu gehören die PaaS-Umgebung (Platform as a Service) Bluemix und die Cloud-Infrastruktur SoftLayer, die IBM an einem eigenen Stand im International Congress Center (ICM) der Messe München präsentieren wird –mit von der Partie ist das Startup Coffee Circle, das die Besucher am IBM Stand mit ihren ausgewählten, fair gehandelten Kaffees versorgt. Ein mit Kaffee begonnenes Gespräch lässt sich im Workshop „Agile Application Development for Startups”fortführen, den IBM am zweiten Tag anbietet. Dort erfahren Teilnehmer etwa, wie sich die Entwicklung von Apps in der Cloud von Monaten auf Tage, ja Stunden reduzieren lässt.

Entwickeln ohne große InvestitionenVor allem Gründer und junge Unternehmen setzen immer stärker auf die Cloud, um ohne große Investitionen ihre Ideen umzusetzen. Mit IBM Bluemix –die  weltweit größte Cloud Foundry Plattform – lässt sich zudem die Zeit bis zur Marktreife von Innovationen drastisch verkürzen. Nutzer greifen auf mehr als 100 Cloud-Services zu, um mobile Apps und Webanwendungen zu entwickeln. Mit IBM Watson Analytics lassen sich zum Beispiel intelligente Systeme realisieren, die Daten kognitiv auswerten und für die Entscheidungsfindung aufbereiten, alles auf Basis offener Standards und Programmierschnittstellen (APIs). 

Keynotes, Workshops und WiesnDie Bits & Pretzels startet am ersten Tag mit Keynotes, bei denen die Teilnehmer von Praktikern Tipps und Einsichten für den Aufbau eines erfolgreichen Startups erhalten. Darunter Vertreter von Unternehmen wie Evernote, Freeletics oder Prezi. Abends können sich Besucher auf eine gigantische After Party freuen. Am zweiten Tag stehen neben weiteren Keynotes und Gesprächen die Workshops an. Wie im vergangenen Jahr findet der dritte und letzte Tag in einem Festzelt auf dem Oktoberfest statt. Dort nehmen die Teilnehmer im ältesten und traditionsreichsten Wiesn-Zelt „Schottenhamel“Platz, um die Bits & Pretzels zusammen mit IBM gebührend ausklingen zu lassen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBM Deutschland GmbH
IBM-Allee 1
71139 Ehningen
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com

Ansprechpartner:
Christine Paulus
External Relations Mittelstand & Geschäftspartner
+49 (89) 4505-1396



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.