Unternehmerleitsätze

Der Weg zu Glück und Erfolg als Unternehmer

Pressemeldung der Firma Kurt-Georg Scheible

Wer wird eigentlich freiwillig Unternehmer? Also nicht einfach die Firma des Papa übernehmen, sondern ganz bewusst aus eigenen und „freien“ Stücken? Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen immer wieder: Wer freiwillig und selbst gewählt zum Unternehmer wird, verfügt über eine ganz spezielle persönliche Disposition.

Eine ganz wichtige Eigenschaft ist das Streben nach Unabhängigkeit. Für viele Chefs stellt allein schon das einen Selbstwert dar. Eine weitere Eigenschaft vieler Unternehmer ist: Sie haben eine Vision. Sie wollen Ihr Ziel erreichen

– und sind davon überzeugt, dass Sie es schaffen. Dieser Optimismus lässt sie Risiken eingehen und einen deutlich höheren Einsatz leisten als die Mehrzahl der Angestellten. Die neueste Studie des Statistischen Bundesamtes zeigt:

Unternehmer und Selbständige arbeiten überdurchschnittlich lange. Fast jeder zweite Firmeninhaber oder Freiberufler arbeitet mehr als 48 Stunden in der Woche. Bei den Angestellten sind dies nur 5,3 Prozent. Auch das freie Wochenende haben die Selbständigen für sich nahezu abgeschafft.

Mehr als jeder Zweite (54 %) ist am Samstag aktiv und mit 21 Prozent immer noch jeder fünfte am Sonntag. Dieser hohe Einsatz wird einkalkuliert und ist gerade am Anfang einer Gründung ein wesentlicher Erfolgsfaktor und Garant für das Gelingen. Doch was, wenn der Start gelungen ist, die Firma läuft und die harten Jahre des Aufbaus schon hinter einem liegen?

Viele Unternehmer vergessen – wenn die Reiseflughöhe erreicht ist – rechtzeitig das Gas rauszunehmen. Sie powern weiter wie bisher, fühlen sich nach wie vor für alles zuständig und verantwortlich und überhitzen damit nicht nur sich selbst, sondern ihre ganze Maschine. Ähnlich einem Piloten, der seine Triebwerke nicht auf die tatsächlich erforderliche Leistung anpasst. Das geht meistens eine Weile gut, doch dann zum Preis eines höheren Verschleiß und mit dem Risiko eines Totalausfalls.

Doch es geht auch anders. Die 11 Leitsätze des Unternehmers vermeiden eine Überhitzung, vorzeitigen Verschleiß und sogar Totalausfall.

Lesen Sie hier die Leitsätze für Unternehmer und entdecken Sie Ihren Weg zu Glück und Erfolg als Unternehmer:

1. Führen statt Managen.

2. Leistung statt Aufwand.

3. Vertrauen statt Kontrolle.

4. Werte bieten statt Umsatz machen.

5. Verhandeln statt Streiten.

6. Investition statt Kosten.

7. Gerechtigkeit statt Gleichheit.

8. Freude statt Last.

9. Identität statt Rolle.

10. Universalist statt Experte.

11. Leisten und Leben.

Kundenstimme „Lieber Herr Scheible, super, Ihre Leitsätze für Unternehmer!

Wir haben sie in unserem Team besprochen. Haben jedem gefallen. Konkrete und sofortige Umsetzung diesmal: Jeder soll sich daran halten. Und: jeder soll jeden, – vor allem mich! – darauf aufmerksam machen, wenn man von einem Leitsatz abweicht. Wir sind alle gespannt. Vor allem weil Ihr wunderbarer Beitrag „Verhandeln ist wie Mathematik“ so super funktioniert. Die Gesprächspartner akzeptieren diese nachvollziehbare Logik. …“ Dr. G. Meyer-Hentschel, Meyer-Hentschel Institut

INTERESSE AN WEITEREN THEMEN?

LESEN SIE DEN BESTSELLER:

WIN



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kurt-Georg Scheible
Königstraße 10c
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 12191918
Telefax: +49 (700) 33441111
http://www.kurt-georg-scheible.de

Ansprechpartner:
Kurt-Georg Scheible
+49 (711) 12191918

Kurt-Georg Scheible Unternehmer – Autor – Redner – Erfolgsverhandler „Unternehmer-Persönlichkeiten sind die Rebellen der Neuzeit. Sie vereinen Werte wie Mut, Kreativität und Idealismus.“ Der renommierte Erfolgsverhandler schlägt die Brücke zwischen zwei Welten. Er ist aktiver Unternehmer aus Leidenschaft und gleichzeitig gefragter Vortragsredner. Sein Wissen aus über 25 Jahren Unternehmertum, unzähligen Verhandlungen und Vorträgen richtet sich an Führungskräfte, Leader, Firmeninhaber sowie erfahrene Manager. Unternehmer – Erfahren. Dynamisch. Modern. Seine Karriere begann der gelernte Bankkaufmann und Dipl. Wirtschaftsingenieur als Verkaufsleiter in der Automobilbranche bei einem Zulieferunternehmen. 1994 übernahm Kurt-Georg Scheible eine Großhandlung. Er baute das Unternehmen erfolgreich um neue gewinnbringende Geschäftssparten, bis zu dessen Verkauf, aus. Bereits 1998 gründete der Erfolgsverhandler gemeinsam mit Partnern ein Ingenieurbüro zur Nutzung regenerativer Energien. Scheibles heutige Unternehmen sind neben Windparkbeteiligungen auch im Export tätig. Kernkompetenzen seiner Firmen liegen in der Entwicklung und Förderung des Unternehmertums – gleich ob Mittelstand oder internationale Konzernebene. Zu seine Kunden gehören Namen wie Procter & Gamble, Deutsche Bank, Nestlé, Beiersdorf, BASF, Capgemini oder RWE. Kurt-Georg Scheible leitet seine Firmen aus praktischen Erfahrungen heraus sowie aus den von ihm entwickelten zukunftsweisenden Grundsätzen. Die nationalen und internationalen Trainings- und Beratungsunternehmen des Experten für Verhandlungen unterstützen Lieferanten aus Automotive und Konsumgüterindustrie in schwierigen Verhandlungen gegen übermächtige Handelskonzerne oder Automobilbauer. Sein dadurch erlangtes Renommee als Experte und Erfolgsverhandler reflektiert Kurt-Georg Scheible ebenso als bekannter und gefragter Keynote Speaker und Vortragsredner. Redner – Provokativ. Humorvoll. Klar. Deutlich. In seine praxisnahen, packenden und emotionalen Vorträge fließt jahrzehntelange Erfahrung als arrivierter Unternehmer in verschiedenen Branchen ein. Wirtschaftliche Prozesse als auch unternehmerische Belange faszinieren Kurt-Georg Scheible voller Freude und Begeisterung. Seine Themen-Schwerpunkte sind Verhandeln, Führung und Unternehmergeist. Die Spezialgebiete bilden die Aspekte „Schwierige und festgefahrene Verhandlungen“, „Verhandeln, um zu Siegen“ und „Das Entkommen aus der Win-Win-Falle“. Die Beispiele aus Scheibles Vorträgen haben stets einen direkten Bezug zur Praxis. Der Keynote Speaker hält alle seine Vorträge frei und ohne Powerpoint. Das honoriert sein Publikum. Auf Kongressen erhält der Erfolgsverhandler für seine Performance und Praxisnähe regelmäßig Top-Bewertungen. Im Juni 2014 erhält Kurt-Georg Scheible für seinen Vortrag „Raus aus der Win-Win-Falle. Verhandeln um zu siegen“ beim Deutschen Vertriebskongress von der Conference Group wiederholt den Spitzenplatz mit der Note 1,4. Begeisterte Teilnehmer schreiben an den Veranstalter: Provokativ. Humorvoll. Auf den Punkt. Erfolgsverhandler – Relevant. Wirkungsvoll. Erfolgsorientiert. Praxisnähe und die Möglichkeit zur direkten Umsetzung sind Kurt-Georg Scheible besonders wichtig. Der Verhandlungsprofi geht über das reine Referieren zum Thema „Verhandlungsprozesse“ weit hinaus. Ihm ist es wichtig, seine Kunden unterstützend bis an den Verhandlungstisch zu begleiten. Sein Motto: „Der Erfolgsverhandler, der mit ins Feuer geht.” Zusammen mit seinem Bruder, dem Einkaufsexperten Klaus Scheible hat er mit der Marke “Scheible & Scheible Die Erfolgsverhandler®” das Verhandlungsprogramm “Im Kopf des Einkäufers®” geschaffen. Beide Brüder erweitern seitdem kontinuierlich ihr Unternehmen ErfolgsCampus. Scheible & Scheible führen jährlich über 30 offene Trainings sowie eine Vielzahl firmeninterner Veranstaltungen und Beratungen durch. Ihre Kundenliste liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen Konsumgüterwirtschaft. Vorträge – Begeisternd. Herausfordernd. Auf den Punkt. Kurt-Georg Scheible lebt in seinem täglichen unternehmerischen Dasein glaubwürdig vor, was er in Vorträgen und Keynotes seinem Publikum nahebringt. Kaum eine unternehmerische Situation ist ihm fremd, kaum ein Konflikt, den er nicht schon selbst in seinem geschäftlichen Alltag erlebt und erfolgreich gelöst hat. Das macht ihn als Redner authentisch, einzigartig und unverwechselbar. Sein Publikum erlebt: Hier spricht ein leidenschaftlicher Vollblutunternehmer aus der Praxis. Ein Auszug aus seinem Vortrags-Portfolio: Vortrag: Raus aus der Win-Win-Falle (WiWiFa). Verhandeln um zu siegen. Vortrag: Preiserhöhung sicher durchgesetzt, bringt Unternehmen Nachhaltigkeit Vortrag: Führen statt Managen. Unternehmensführung der Zukunft! Kurt-Georg Scheible konzipiert ebenfalls maßgeschneiderte Vorträge für Unternehmen und ihre individuellen Themen und Bedürfnisse. Der direkte Dialog ist eins seiner Markenzeichen. Auszeichnungen – Sozial. Business. Übergreifend. Kurt-Georg Scheible ist 5 Sterne Redner und 5 Sterne Experte. Er ist Referent bei zahlreichen namhaften Redneragenturen und Best of Semigator sowie “Professional Member” der German Speakers Association GSA und Dozent an internationalen Business-Schools, wie der renommierten Frankfurt School of Finance and Management. Scheible ist ferner Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen. Für die Gründung, die langjährige Leitung und sein Engagement über seine Präsidentschaft des sozialen Projekts „Stufen zum Erfolg“ hinaus erhielt er 2008 die goldene Ehrennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschlands. Kurt-Georg Scheible war Mitglied beim Projekt „Mir schaffet´s“ der süddeutschen Presse und unterstützt neben weiteren sozialen Projekten seit Jahren „Zwerg Nase“, Das Haus für Kinder mit Beeinträchtigungen in Wiesbaden. Kurt-Georg Scheible ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verlag und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Bücher. Im Cornelsen-Verlag erschien sein Buch „Menschenkenntnis. Personen richtig einschätzen und überzeugen” und sein Buch „Win. Win. Verhandeln um zu siegen“ erschien im Februar 2015 im Wiley-Verlag. Weitere Bücher zu den Themen Verhandeln, Sales und Unternehmensführung erscheinen im Herbst 2015 und im Frühjahr 2016. Experte – Print. Radio. Fernsehen. Als Handels- und Wirtschaftsexperte wird Kurt-Georg Scheible regelmäßig um Rat und Einschätzung gefragt oder von Print, Funk und Fernsehen eingeladen. Vertreten sind dabei die Wirtschaftsredaktionen von RTL, SAT1, NDR, Financial TV, Welt, impulse, Lebensmittel Zeitung als auch The Conference Group. Scheible ist ansonsten geladener Redner auf Handels- und Wirtschaftskongressen und Experte in Diskussionsrunden. Stimmen seiner Kunden und aus dem Publikum unterstreichen seine Kompetenz: Stimmen seiner Kunden: Stephan Pregizer, Event-Organisator und Moderator aus Berlin: “Seine motivierenden Reden hält Kurt-Georg Scheible frei und garantiert ohne Powerpoint. Damit reißt er seine Zuhörer immer wieder mit und gibt Ihnen das Gefühl, selbst dabei zu sein und gerade mit ihm am Verhandlungstisch zu sitzen.” Deutsche Bank AG, Frankfurt: „Danke für den sehr guten Vortrag. Er hat nachhaltig Eindruck hinterlassen und uns gleich eine Problemlösung ermöglicht.“ Thorsten Elbing, Sales Director, Cavendish & Harvey: „Ich bin begeistert! Es war ein “Klasse-Vortrag”! Und das anschließende Coaching finde ich nur eins: Spitze!“ Endrik Hasemann, Beiersdorf AG: „Grandios, diese Art von Vortrag!“ Anja Schulz, The Conference Group, Frankfurt: “Mit 1,4 erhält Kurt-Georg Scheible für seinen Vortrag beim Deutschen Vertriebskongress 2014 erneut die beste Note. Die Teilnehmer hoben besonders hervor: Provokativ. Humorvoll. Auf den Punkt.“ Mehr Sie möchten Kurt-Georg Scheible als Speaker live erleben? Nehmen Sie direkt Kontakt auf mit: info@kurt-georg-scheible.de oder rufen Sie jetzt an 0711 / 12 19 19 18und starten Ihr Projekt mit Kurt-Georg Scheible.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.