5. Forschungstag des Competence Center Gesundheit am 27. Mai

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Das Competence Center Gesundheit (CCG) präsentiert auf seinem fünften Forschungstag aktuelle Forschungsprojekte der HAW Hamburg aus dem Bereich Gesundheit.

Der diesjährige Themenschwerpunkt liegt auf verschiedenen Aspekten der Versorgungsforschung. In drei Sessions werden regionale, nationale und internationale Forschungsprojekte vorgestellt, die sich mit allgemeinen sowie mit altersspezifischen Aspekten des Forschungszweiges auseinandersetzen.

Beispiele für nationale Studienprojekte, die sich mit dem jüngeren Lebensalter beschäftigen, sind „KiTa-Verpflegung in Deutschland: Situation und Kosten“ und „Bundesweite Erhebung zur Qualität der Schulverpflegung“. Projekte mit Bezug zum höheren Lebensalter sind beispielsweise die „Untersuchung kultursensibler Versorgungsbedürfnisse für pflegende Angehörige mit Migrationshintergrund“ und das regionale Vorhaben zur „Netzwerkanalyse für ein themenzentriertes Demenznetzwerk“. Grundlage für ein internationales Forschungsprojekt war unter anderem die Grippeepidemie A/H1N1, die 2009 stark in den Medien präsent war. Daraufhin wurden fünf EU-Staaten in punkto Medienaufmerksamkeit, Risikobewusstsein und Öffentlichkeitsreaktion verglichen.

Zu Beginn des Forschungstages werden die besten Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) der dem CCG zugehörigen Departments geehrt.

Der 5. CCG-Forschungstag findet statt

am Mittwoch, 27. Mai 2014, ab 10 Uhr

in der Alexanderstr. 1, Versammlungsstätte. HAW Hamburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an die Fachöffentlichkeit, Mitglieder der Hochschule sowie Medienvertreter/innen. Um eine Anmeldung per Mail wird gebeten: ccg@haw-hamburg.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de

Ansprechpartner:
Katharine Kolbe
+49 (40) 42875-7211



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.