Modellbau Wels 2015: 31.000er Schallmauer durchbrochen

Modellbau Wels 2015 - Freitag, 27. März bis Sonntag, 29. März 2015 / etwa 31.000 Besucher / 120 Aussteller / über 300 Vorführungen / zahlreiche Premieren / einzigartige AirShow

Pressemeldung der Firma Messe Wels GmbH

Die Modellbau Wels hat die 31.000er Marke geknackt. Begeisterte Besucher strömten zur AirShow sowie zu den umfangreichen Ausstellungsbereichen. Alle führenden Hersteller und Händler waren auf der Modellbau Wels vertreten. Mit dem Vor-Ort-Verkauf zeigten sich die Aussteller hoch zufrieden. Dieses Jahr wurde auch die neue Messehalle 21 mit einbezogen und bot somit mehr Raum für Aussteller und Vereine. Zahlreiche Neuheiten und eine Weltpremiere, der Pace 263 Motor, unterstrichen die Bedeutung der Modellbau Wels als führende Modelbaumesse in Österreich. Aussteller demonstrierten direkt vor Ort im Indoor-Flugfeld die Markt-Neuheiten in Action.

Megatrend: First-Person-View

Neues Trendthema im Modellflugsektor ist das Fliegen in Pilotenperspektive mittels FPV-Videobrille. Auf der Modellbau Wels wurde erstmals im Rahmen einer Messe ein neues Rennformat im First-Person-View (FPV) vorgestellt – das Aerial GP Europe. Piloten aus den USA und Holland demonstrierten bei diesem Multicopter-Showrace den neuen Hype.

Beeindruckende Highlights

Besonders faszinierend waren auch Unikate, wie der Fendt Traktor von Rudolf Mineif. Ein Traktor-Modell aus Metall, das sowohl in Detailtreue als auch Funktion dem Original in nichts nachsteht. Eines von vielen Highlights im Rahmenprogramm war die AirShow am Samstag. Nach der spektakulären Eröffnung durch die Fallschirmspringer der Union Linz und den RC Fallschirmspringern des MFSU Treubach zeigten Top-Piloten, wie Sepp Schmirl, Alexander Balzer, Robert Illmaier oder Gernot Bruckmann atemberaubende Flugshows. Bruckmann gewann gerade die Weltmeisterschaften im F3P Kunstflug und faszinierte mit seiner Weltmeister-Show am Indoor-Flugfeld die Besucher. „Ich bin begeistert, es waren so viele Leute auf der Modellbau Wels und bei der AirShow. Es herrschte tolle Stimmung, “ so der amtierende Weltmeister.

Begeisterte Besucher

R. Gassner: „Die beste Messe in Österreich und wir gehen sehr gerne hin. Hier trifft man super Leute und Wahnsinns-Aussteller.“

M. Röck: „Mir gefällt, dass es bei der Messe aus allen Bereichen des Modellbaus etwas zu sehen gibt.“

M. Mitter: „Eine der besten Veranstaltungen in der Modellbau-Szene mit vielen bekannten Piloten.“

A. Kaa: „Mich begeistert immer wieder die Vielfalt an Ausstellern und Händlern.“

Zufriedene Austeller

Graupner, Tom Garus, Key-Account-Manager

„Die Modellbau Wels ist super. Besonders gut ist das homogene Publikum. Die Hälfte der Besucher sind Modellbauer die andere Hälfte Familien – besser geht’s nicht. Zudem ist auch ein sehr großes Interesse der Besucher vorhanden. Es war die richtige Entscheidung hier zu sein.“

Hobbico, Hr. Grimm

„Die Zuschauerfrequenz auf der Messe war sehr gut und es gab auch viele fachliche und technische Fragen. Die Besucher waren vor allem an Neuheiten interessiert. Für uns war es ein gelungener Messeauftritt.“

Absima, Thomas Hecht

„Die Modellbau Wels ist eine Reise wert. Das hat sich für uns auch 2015 bestätigt. Der Besucherandrang spricht eine klare Sprache, die Modellbau Wels begeistert Besucher aus ganz Österreich und Bayern. Vielen Dank an das Messe Team für die perfekte Organisation. Vielen Dank an alle Besucher für die kurzweiligen und schönen Messetage.“

aero-naut Modellbau & Modellbau Freudenthaler, Nicole Freudenthaler

„Mittlerweile sind wir bereits zum 3. Mal mit der Firma aero-naut Aussteller und konnten daher hautnah die Entwicklung der Messe miterleben. Wir konnten beobachten, dass die Messe nicht nur für Familien und Interessierte, sondern auch für Fachleute immer attraktiver wird. Wir können heute, am 3. Tag, schon sagen, dass es für uns eine erfolgreiche Messe war.“

Hepf Modellbau, Geschäftsführer Pfeiffer Thomas

„Die Organisation der Messe war wieder super. Am Samstag waren mehr Besucher da als erwartet und es war die richtige Zielgruppe vor Ort. Wels und Friedrichshafen sind die einzigen guten Messen. Wels hat alle anderen überholt.“

Gernot Bruckmann, Weltmeister F3P Kunstflug & Inhaber GB-Models

„Ich bin begeistert, es waren so viele Leute auf der Modellbau Wels und bei der AirShow. Es herrschte tolle Stimmung. Ich habe viel positives Feedback aufgrund meines aktuellen Weltmeistertitels erhalten. Vor allem die Kombination aus Ausstellungsbereich und AirShow finde ich toll, weil hier die Zuschauer die Modelle auch live in Action sehen können. Auch auf meinem Messestand von GB-Models war die Resonanz hervorragend.“

EAS, Geschäftsführer Hr. Peerenboom & 4CAM, Geschäftsführer Hr. DI Zimmermann

„Wir waren mit der Besucherfrequenz sehr zufrieden und haben gute und vielversprechende Gespräche geführt. Es war fachlich interessiertes Publikum vor Ort. Die Besucher hatten viel Vorwissen zum Thema CAD und CNC. Wir planen 2016 wieder dabei zu sein.“

LRP, Harald Rädler, Messeverantwortlicher

„Wir sind gerne bei der Modellbau Wels dabei – die Messe hat einen besonderen Flair. Wir haben den Eindruck, dass viele Neukunden dabei waren, die ins Hobby einsteigen werden. Die Kaufkraft und Kauflaune war heuer sehr gut, nicht zuletzt aufgrund des gut gewählten Zeitpunkts der Messe. Die zentrale Lage der Messe bringt Besucher aus einem großen Einzugsbereich nach Wels.“

Modellbau Wels 27. – 29. März 2015

Faszination Modellsport & AirShow

FR & SA 9.00 – 18.00 Uhr

SO 9.00 – 17.00 Uhr

www.modellbau-wels.at

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Wels GmbH
Messeplatz 1
4600 Wels
Telefon: +43 (7242) 9392-0
Telefax: +43 (7242) 939266451
http://www.welser-messe.at



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.