Je mehr Fehlermeldungen, desto besser

Lean-Erlebnisreise nach Japan beeindruckt Top-Manager

Pressemeldung der Firma UNITY AG

Vom 8. bis 15. März nahmen 13 Manager und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen – von Banken und Versicherungen, über Redereien bis hin zu Luft- und Raumfahrtunternehmen – an der Lean Architecture Tour in Japan teil. Die von Makoto Investment, Implement Consulting und UNITY organisierte Reise fand bereits zum dritten Mal statt. Während der einwöchigen Tour durch Japan lernen europäische Manager japanische Unternehmen kennen, die in besonderer Weise nach „Lean-Prinzipien“ arbeiten.

Erste Station war eine Werksbesichtigung bei Toyota. In der hochautomatisierten Produktion war besonders beeindruckend, wie viele unterschiedliche Modelle auf derselben Linie laufen. Da die Qualitätssicherung bei Toyota eine zentrale Rolle spielt, werden Fehlermeldungen gemessen und in Echtzeit eskaliert. Es gilt: Je mehr Fehlermeldungen, desto besser! Über jedem Arbeitsplatz hängt eine Kordel, an der ein Mitarbeiter zieht, sobald er einen Fehler entdeckt hat. Gemeinsam mit dem Teamleiter wird der Fehler dann behoben.

Beim Besuch des Druckerfabrikanten Ricoh erlebten die Manager, was „Kaizen“ bedeutet. Im Zentrum der japanischen Arbeitsphilosophie steht das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung. So gilt es bei Ricoh als Verschwendung, wenn jemand nur mit einer Hand arbeitet. Folglich wurde der gesamte Produktionsprozess so gestaltet, dass die Mitarbeiter beide Hände zum Arbeiten nutzen.

Nach jeder Besichtigung teilten die Teilnehmer der Lean Architecture Tour ihre Eindrücke und diskutierten das Erlebte. Neben weiteren Unternehmensbesuchen stand auch Kultur auf der Agenda, darunter ein traditionelles japanisches Onsenbad in den Bergen.

Als „sehr lehrreich“ bezeichnet Dieter Schatz, Geschäftsführer der UNITY Schweiz AG, die Reise: „Die Woche war überaus spannend. Die vielen neuen Erkenntnisse und Eindrücke werden für meine zukünftigen Projekte sicher ein großer Mehrwert sein.“ Diesen positiven Eindruck bestätigt Heinz Scholz, Vice President Military Aviation bei RUAG: „Während viele der gezeigten Beispiele meinen Erwartungen entsprachen, überrasche es mich, mit welch einfachen Mitteln und wie schnell und unkompliziert es den besuchten Firmen gelingt, eine Vielzahl von Prozessverbesserungen umzusetzen.“

Bei Interesse an einer der nächsten Lean Reisen besuchen Sie unsere Homepage: http://www.unity.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (2955) 743-0
Telefax: +49 (2955) 743-299
http://www.unity.de

Ansprechpartner:
Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
+49 (2955) 743-216



Dateianlagen:
    • Big Data Modell der zukünftigen Datenverarbeitung des Assistenzsysteme bei Toyota.
Wir steigern die Innovationskraft und die operative Exzellenz unserer Kunden. Seit 1995 haben wir mehr als 1.000 Projekte zum Erfolg geführt. Kunden der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Energie sowie Pharma und Chemie vertrauen unserer Expertise – vom renommierten mittelständischen Unternehmen bis hin zum Global Player. Wir sind weltweit an zwölf Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.