IBM Presseroundtable – Social Business & Design Thinking

Pressemeldung der Firma IBM Deutschland GmbH

Über Jahrzehnte führte die User Experience bei der Produktentwicklung in der IT ein Schattendasein. Software wurde entwickelt, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen und nicht um das Arbeitsleben des Anwenders zu erleichtern. Eine Folge dieser Herangehensweise ist die E-Mail, wie wir sie alle seit Ewigkeiten nutzen und mit der wir eine Art Hassliebe pflegen. Das IBM Design Thinking Konzept bringt von Anfang an Produktmanager, Entwickler und Designer zusammen, die gemeinsam an den neuen Produkten arbeiten und das Produkt so optimieren. Auf diese Weise entstand IBM Verse als erstes Beispiel einer umfassenden Kommunikationslösung, das Wissensarbeitern den Weg in die Zukunft der Arbeit ebnet. Über Design Thinking und IBM Verse als erstes Ergebnis wollen wir mit Gerhard Pfau, Design Thinker, Senior Technical Staff Member, Member of the IBM Academy of Technology und Michael Würdemann, World Wide Social Business Consultant, IBM Deutschland diskutieren.

Für alle, die noch tiefer in das Thema Design Thinking einsteigen wollen, findet direkt im Anschluss an den Roundtable das IBM Design Camp statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unten.

Der Presse-Roundtable findet am 16. März von 13:00 bis 14:00 Uhr am IBM Stand in Halle 2, IBM Pressezentrum, Raum 2 statt (Bitte beachten Sie, dass sich der Termin gegenüber der ersten Ankündigung um eine Stunde nach vorne verschoben hat.)

IBM Design Camp auf der CeBIT 2015

IBM hat in den vergangenen Monaten signifikant in Design Thinking investiert, um künftig Anwendungen zu entwickeln, die höchste Benutzerfreundlichkeit mit hoher Funktionalität verbindet. Eines der ersten Ergebnisse ist IBM Verse, der neue E-Mail-Client, den wir auf der CeBIT 2015 erstmals einem breiten Publikum in Deutschland vorstellen. Doch was steckt hinter Design Thinking? Das können Sie auf dem CeBIT 2015 Design Camp erfahren, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Das IBM Design Camp ist ein dynamischer, Hands-on-Workshop, auf dem wir zusammen erleben, was Design Thinking ist und wie wir dadurch die Produktentwicklung verändern wollen.

Es geht um 14:30 Uhr los und dauert bis etwa 17:30 Uhr. Danach gibt es noch Drinks und Snacks zum gemeinsamen Austausch des Erlebten. Wir wissen, die Zeit auf der CeBIT ist knapp bemessen. Trotzdem glauben wir, dass diese Zeit gut investiert ist.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf dem IBM Design Camp auf der CeBIT 2015 begrüßen zu dürfen. Die Plätze sind limitiert, so dass wir uns über eine schnelle Rückmeldung per E-Mail an Beate Werlin sehr freuen würden.

IBM Presseroundtable – Social Business und Mittelstand

Social Business gilt als Geschäfts-Optimierer, gerade wenn es um verbesserte Vernetzung für mehr Zusammenarbeit und effektiven Wissenstransfer zwischen Mitarbeiterin aber auch Kunden geht, das wissen nicht nur die Großen sondern auch die Kleinen. Und was bei global tätigen Konzernen schon längst gängige Praxis zu sein scheint, hat sich auch im Mittelstand bewährt. Es gibt eine ganze Reihe mittelständischer Unternehmen, die dank Social Business ihre Arbeitsprozesse verbessern sowie ihr Ideenmanagement viel besser kanalisieren können. Leider bleiben solche Lichtblicke meist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle verborgen. Deshalb hat das Munich Digital Institute gemeinsam mit den Kompetenzpartnern Beck et. al Services und IBM diese Hidden Champions aufgespürt und im Rahmen einer Untersuchung interviewt. In diesem Roundtable präsentiert das Munich Digital Institute gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen erste Resultate der Untersuchung und zeitnah nach der Messe wird der komplette Report veröffentlicht. Sprecher sind u.a. Barbara Koch, Solution Sales Leader – Social Business & Commerce, IBM Deutschland, Siegfried Lautenbacher, Kompetenzleader Social Business des MUNICH DIGITAL INSTITUTE und Geschäftsführer Beck et al. Services, sowie Gerrit Welling, Gruppenleiter Vertrieb Innendienst, Hamm Reno Group.

Unser Presse-Roundtable findet am Mittwoch, den 18. März, von 11:00 bis 12:00 Uhr in Halle 2, IBM Pressezentrum, Raum 1, statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBM Deutschland GmbH
IBM-Allee 1
71139 Ehningen
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com

Ansprechpartner:
Sandra Junger
Account Executive
+49 (89) 998370-22



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.