Clusterworkshop „Industrie 4.0 begreifen

Von intelligenten Komponenten über Engineeringwerkzeuge zum Funktionsdemonstrator" am 10 März bei der Fertig Motors GmbH

Pressemeldung der Firma Cluster Mechatronik & Automation e.V.

.

– „Industrie 4.0 begreifen- von intelligenten Komponenten über Engineeringwerkzeuge zum Funktionsdemonstrator“

am 10. März 2015 von 13.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr

bei der Fertig Motors GmbH

Dillberg 12, 97828 Marktheidenfeld

Im Rahmen des Clusterworkshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, anhand des Showcase „Mi5“ zu sehen, wie eine Produktionsanlage auf Basis der Industrie 4.0 Idee konkret umgesetzt wurde um feste, flüssige und hochviskose Materialien zu verarbeiten und daraus kundenspezifische Produkte herstellen zu können. Neben der Präsentation des Industrie 4.0 Demonstrators Mi5 erwarten Sie in diesem Workshop ausführliche Details zu den eingesetzten Komponenten, Systemen und Engineeringtools.

Zentrales Herzstück der Anlage ist das XTS-System von Beckhoff, gekoppelt mit intelligenten Komponenten wie Servo-Aktuatoren und Antriebe. Die Besonderheit liegt darin, dass jedes der eingesetzten Module eine Steuerung eines anderen Herstellers verwendet. Steuerungen von B&R, Beckhoff, Bosch Rexroth und Komponenten von Phoenix Contact arbeiten in einer Anlage „eng“ zusammen. Technologische Grundlage hierfür ist OPC UA.

Eine Betriebsführung durch die Motorenfertigung der Fertig Motos GmbH rundet den Workshop inhaltlich ab.

Überzeugen Sie sich selbst, was heute schon möglich ist! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie hier. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Anmeldesystem.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Automation Valley Nordbayern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Cluster Mechatronik & Automation e.V.
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 569797-0
Telefax: +49 (821) 569797-50
http://www.cluster-ma.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Geogr. Rüdiger Busch
+49 (911) 3769-199



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.