Messe Erfurt: Rapid.Area goes Switzerland

Pressemeldung der Firma Messe Erfurt GmbH

Konzept mit Ausstrahlung: Die Roadshow der Messe Erfurt zum Thema generative Fertigung und 3D-Druck „Rapid.Area“ stößt nun auch im Ausland auf Interesse. Im September 2015 wird die Messe Erfurt ihre Kompetenz zum Thema generative Technologien in die wichtigste Medizintechnikmesse der Schweiz „Swiss Medtech Expo“ einbringen. So sieht es ein Kooperationsvertrag vor, der jetzt von Erfurts Messegeschäftsführer Wieland Kniffka und Markus Lauber, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Messe Luzern, abgeschlossen wurde.

„Das Thema Generative Technologien nimmt in der Schweizer Medizintechnikindustrie – immerhin die drittgrößte Europas – kontinuierlich breiteren Raum ein. Die Erfurter Rapid.Tech mit ihrer jahrelangen Expertise für dieses Segment ist daher für uns der ideale Partner“, erklärt Markus Lauber.

Der Schweizer Experte für medizinisches 3D Drucken und langjährige Fachbeirat der Erfurter Rapid.Tech, Ralf Schumacher, begrüßt die Kooperation: „Damit schärft die Dachmarke Rapid.Tech in Erfurt ihr Profil als Ausgangspunkt von Innovationen und praxisrelevanten medizintechnischen Anwendungen.“

Next Stop Stuttgart

Mit der mobilen Messeplattform Rapid.Area transferiert die Messe Erfurt ihre Kompetenz auf dem Gebiet der generativen Fertigung auf zentrale Marktplätze der Industrie. Die Messe Erfurt übernimmt dabei die komplette Vermarktung des Gemeinschaftsstands – vom Aufbau über das Catering bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für das Fachpublikum wird außerdem ein Vortragsprogramm mit speziellen Themen für den Modell- sowie für den Werkzeug- und Formenbau angeboten. Erfolgreiche Premiere feierte die Rapid.Area im Frühjahr 2014 auf der Metallbearbeitungsmesse METAV in Düsseldorf.

Nächster „Halt“ der Erfurter Roadshow ist die internationale Fachmesse für den Werkzeug-, Modell- und Formenbau Moulding Expo im Mai 2015 in Stuttgart. Hier haben sich bereits führende Unternehmen für den Schwerpunkt generative Fertigung angemeldet, darunter: Nonnenmacher GmbH & Co. KG, 3D-Laser, RTC, imes-icore GmbH, Proto Labs, 3D Concepts, Renishaw, TriWeFo Tridelta Werkzeug, 4D Concepts, SolidCAM GmbH, Messe Luzern mit Swiss Medtech Expo.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Thomas Tenzler
Leiter Marketing & Kommunikation
+49 (361) 400-1500



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.