Nominierte für den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 stehen fest

"Ressourceneffizienz ist Schlüssel zur nachhaltigen Wirtschaftsweise"

Pressemeldung der Firma Effizienz-Agentur NRW

Die Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises richtet sich an Unternehmen, die in besonderer Weise Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Rohstoff- und Energieeffizienz sowie innovative Recycling- und Kreislaufkonzepte etabliert haben. Drei Unternehmen wurden jetzt von der zuständigen Fachjury nominiert. Die Verleihung findet am 28. November in Düsseldorf statt.

Die Förderung von nachhaltigen Maßnahmen und innovativen Lösungen, die die Rohstoff- und Energieproduktivität steigern sowie Material- und Produktlebenszyklen verlängern, ist unausweichlich. Ein Thema, dem der Deutsche Nachhaltigkeitspreis mit dem Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ einen besonderen Stellenwert verleiht.

Für den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ sind in diesem Jahr der Chemiefaser- und Kunststoff-Produzent Aquafil mit Produktionsstandorten in Mönchengladbach und Leuna, der Armaturenhersteller Grohe AG aus Hemer und Symrise, börsennotierter Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, mit Sitz in Holzminden nominiert.

„Mit dem Sonderpreis ‚Ressourceneffizienz‘ sendet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ein klares Signal: Der effiziente Einsatz von Rohstoffen und Energie in Unternehmen ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise“, so Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW. „Wir freuen uns für die Nominierten und sind gespannt auf den diesjährigen Preisträger.“ Die Effizienz-Agentur NRW, das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen, ist seit diesem Jahr institutioneller Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Agentur unterstützt seit über 15 Jahren produzierende Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Ressourceneffizienz.

Der Sonderpreis würdigt vorbildliches unternehmerisches Engagement bei Recycling, Rohstoff- und Ressourcenmanagement. Er will Strategien und Lösungen herausstellen, die Modell- und Best-Practice-Charakter in einem entscheidenden Feld nachhaltiger Entwicklung haben. Der Preis soll das Interesse für Recyclingthemen insgesamt steigern und zugleich die Relevanz von Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft betonen. Partner des Sonderpreises ist die Steinbeis Papier GmbH aus Glückstadt.

550 Unternehmen und 65 Kommunen haben sich insgesamt am diesjährigen Wettbewerb zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis beteiligt.

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.nachhaltigkeitspreis.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.ressourceneffizienz.de

Ansprechpartner:
Thomas Splett
PR-Referent
+49 (203) 37879-38

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des Umweltministeriums NRW gegründet, um mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Impulse für ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Bis heute initiierte die EFA über 1.800 Projekte. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiter in Duisburg und acht Regionalbüros in Aachen, im Bergischen Städtedreieck, in Bielefeld, Münster, am Niederrhein, im Rheinland sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl. Weitere Informationen: www.ressourceneffizienz.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.