„Einfach war gestern. Projekte zwischen Chaos und Kontrolle“ Rückblick auf GPM-Vortrag in Kassel

Pressemeldung der Firma Micromata GmbH

Der Fachvortrag der GPM-Regionalgruppe Kassel am 28. September 2014 hatte nicht nur einen sprechenden Titel, sondern war ein voller Erfolg. Als Firmenmitglied der Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM) hat Micromata gerne durch Bereitstellung von Raum und Catering unterstützt.

Als erfahrene Spezialistin für Projektmanagement ist Stefanie Borgert krisenfest. Ihr Vortrag zum Thema Projektmanagement hat dies mehr als deutlich gemacht und gezeigt, wie wir mit den täglichen Herausforderungen des Projektgeschäftes so umgehen können, dass wir unsere Projekte allen Turbulenzen zum Trotz zielsicher zum Erfolg führen.

Längst hat sich im professionellen Projektmanagement die Erkenntnis durchgesetzt, dass Pläne dazu da sind, durchkreuzt zu werden. Es ist geradezu eine Gesetzmäßigkeit, dass sich im Projektverlauf Hindernisse auftun, die es mit viel Geschickt zu meistern gilt. Mehr als ein zielorientierter Prozess ist darum heute ein prozessuales Vorgehen gefragt, das im Falle eintretender Unwägbarkeiten genug Spielraum lässt, ein Projekt trotz veränderter Bedingungen auf Kurs zu halten.

Stephanie Borgert hat anhand verschiedener Beispielmodelle gezeigt, wie sich Projekte so flexibel navigieren lassen, dass sie auch bei unvorhergesehenen Ereignissen nicht aus der Kurve getragen werden. Darunter die Konzeption der Resilienz, das Leitbild der High Reliability und das H.-A.-P.-Modell für hochadaptive Projekte.

Beim Publikum, das durchweg vom Fach und zahlreich erschienen war, stieß der Vortrag auf durchweg positive Resonanz. Das freut auch Micromata-Projektleiterin Sabrina Martiensen, die ihn als Mitglied des Leitungsteams der GPM-Regionalgruppe Kassel mit organisiert hat.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Micromata GmbH
Marie-Calm-Straße 1-5
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 316793-0
Telefax: +49 (561) 316793-11
http://www.micromata.de

Ansprechpartner:
Jule Witte
+49 (561) 316793-0



Dateianlagen:
Die Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Medizintechnik, Energie und Rohstoffgewinnung. Zu den langjährigen Kunden des Hauses zählen hauptsächlich DAX-30-Konzerne wie K+S, Volkswagen, E.ON, Deutsche Post DHL sowie B. Braun Melsungen, WINGAS und Winterhall. Die Micromata beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und führt neben dem Hauptsitz in Kassel eine Niederlassung in Bonn. Das Unternehmen ist wiederholter Preisträger des Innovationspreis-IT und wurde u. a. mehrfach mit dem Deloitte Technology Fast 50 ausgezeichnet. Weitere Informationen sind unter www.micromata.de erhältlich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.