O’zapft is – Welser Volksfest eröffnet und Königin gekürt!

Welser Volksfest 2014 - Freitag, 29. August - Sonntag, 7. September 2014, Messe Wels

Pressemeldung der Firma Messe Wels GmbH

Mit der Probebeleuchtung am 28. August erfolgte um 19 Uhr auch der traditionelle Festbieranstich in der Ochsenbraterei – Schloss Eggenberg. Tolles Wetter und tolle Stimmung bot sich den zahlreichen Besuchern. Die Welser Premiere „No Limit“ und die Österreich-Premiere „Cobra Coaster“ sowie viele bekannte Fahrgeschäfte ließen die Besucher vor Freude strahlen. Auch die „Steirerwies’n“ mit ihren steirischen Schmankerl begeistert alle.

Ein Highlight war das „Anschlagen“ der Bierfässer, womit das Volksfest endlich offiziell eröffnet wurde. Konnten hier einige Prominente und Politiker bereits auf Erfahrung zurückgreifen, war es für andere doch eine neue Aufgabe.

Spritzig aber gekonnt meisterten alle den Festbieranstich:

1. Eggenberger – Bierfass wurde angeschlagen von

Stadträtin Silvia Huber, in Vertretung von Bürgermeister Dr. Peter Koits

GF der Brauerei Schloss Eggenberg Hubert Stöhr

2. Zipfer – Bierfass wurde angeschlagen von

Messepräsidentin LAbg. Mag. Doris Schulz

Verkaufsmanager der Brau Union Michael Leingartner

3. Grieskirchner – Bierfass wurde angeschlagen von

Vizebürgermeister & 2. Vizepräsident der Messe Wels Dr. Andreas Rabl

Inhaber und GF der Brauerei Grieskirchen Dr. Marcus Mautner Markhof

4. Baumgartner – Bierfass wurde angeschlagen von

Stadtrat & Mitglied des Aufsichtsrats der Messe Wels Gerhard Kroiß

Von der Brauerei Baumgartner Joe Weidlinger

5. Kaiser – Bierfass wurde angeschlagen von

Baurat & Mitglied des Aufsichtsrats der Messe Wels DI Joachim Kleiner

Verkaufsdirektor der Brau Union Mag. Gerhard Leitner

Nach dem offiziellen Teil des Festbieranstiches war die Wahl der Welser Volksfestkönigin. Sechs Finalistinnen nahmen an der Wahl teil und wurden von der Jury beurteilt. Der ehrenvollen Aufgabe als Jurymitglied stellten sich: die amtierende Volksfestkönigin 2012 Isabella Sailer, Stadträtin Silvia Huber, in Vertretung von Bürgermeister Dr. Peter Koits, Messepräsidentin LAbg. Mag. Doris Schulz, Geschäftsführer der Messe Wels Dir. Mag. Robert Schneider, Hans-Jörg Holzhey (WT1), GF Hubert Stöhr (Brauerei Schloss Eggenberg) und Andrea Holzberger (Trachten Wichtelstube). Die Anwärterinnen präsentierten sich auf dem Laufsteg von ihrer besten Seite und ließen in Tracht, aber auch in Abendkleidung die Männerherzen höher schlagen.

Besonders durch ihren Charme und ihre natürliche Ausstrahlung konnte Stefanie Obermüller aus Neuhofen im Innkreis die Jury begeistern und wurde zur Volksfestkönigin gekürt. „Sie repräsentiert perfekt das Wesen des Welser Volksfestes. Die Gaudi, das familiäre Wesen sowie das zünftige Zusammenkommen mit Freunden auf dem Volksfest“, so Messedirektor Mag. Robert Schneider.

Stefanie Obermüller, die sich selbst als halbe Welserin bezeichnet, war sehr überrascht über ihren Sieg. „Ich finde es toll, ich hatte mir so sehr gewünscht die neue Volksfestkönigin zu werden und nun habe ich es geschafft. Ich liebe die gute Stimmung auf dem Volksfest und dass ich jetzt öfter Dirndl tragen kann,“ meinte die neue Königin kurz nach ihrem Sieg.

Bei der Probebeleuchtung tummelten sich bereits tausende Vergnügungshungrige und genossen einen unterhaltsamen Spätsommerabend – und eine turbulente Nacht, denn Weinkost, Weindorf und Vergnügungsattraktionen wurden genauso gerne besucht, wie die die Ochsenbraterei – Schloss Eggenberg und die Grieskirchner Bieralm.

Am Mittwoch, 3. September, beginnt die neue welser messe – die Herbstmesse. Österreichs größte Herbstmesse bietet eine Vielfalt an Themenwelten, welche die Besucher staunen lassen werden.

Weitere Informationen unter www.welservolksfest.at und www.herbstmesse.at



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Wels GmbH
Messeplatz 1
4600 Wels
Telefon: +43 (7242) 9392-0
Telefax: +43 (7242) 939266451
http://www.welser-messe.at



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.