Mit viel Energie an den Start: Die 19. Vattenfall Cyclassics

Am 24. August findet Europas größtes Jedermann-Radrennen statt

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Wenn Hamburgs Straßen von Radfahrern regiert werden, ist die Zeit der Vattenfall Cyclassics: Rund 22.000 Jedermänner steigen am 24. August in den Sattel und rasen durch die Hansestadt. Europas größtes Jedermann-Rennen und das zweitgrößte weltweit findet nunmehr seit 19 Jahren in Hamburg statt; und der Erfolg der Veranstaltung ist ungebrochen.

Rund 800.000 Zuschauer werden erwartet. Sie haben die Möglichkeit ihren persönlichen Favoriten mit der kostenlosen Vattenfall Cyclassics App zu verfolgen, den gesamten Streckenverlauf mitzuerleben und alle News rund um das Rennen zu erhalten. Nach der Fahrt ist Erholung angesagt: Um das Rahmenprogramm und die Zieleinfahrt der Profis zu genießen, bietet Vattenfall allen Teilnehmern zwei geschlossene Bereiche an, sogenannte parc fermés, in denen die Rennräder sicher abgestellt werden können. Für alle, die zuhause mitfiebern wollen, überträgt der Fernsehsender Hamburg1 am Sonntag ab 14 Uhr das Profirennen live und Eurosport ab 15:15 Uhr.

Die 19. Auflage der Vattenfall Cyclassics ist nahezu ausverkauft. Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter der Vattenfall GmbH für Hamburg und Norddeutschland, wird die Radsportler in diesem Jahr als Zuschauer anfeuern: „Ich hatte leider bisher kaum Zeit zu trainieren, deshalb werde ich diesmal nicht mitfahren. Ich freue mich jedoch, meine Kolleginnen und Kollegen über die App live zu verfolgen und sie zu motivieren, ordentlich in die Pedalen zu treten.“ Vattenfall stellt mit über 600 Teilnehmern traditionell das größte Firmenteam, auch aus Schweden, Holland und Dänemark reisen Mitarbeiter an. „Es ist eine wirklich beeindruckende Erfolgsgeschichte – von den Anfängen als kleines Insiderrennen bis zum heute größten Radrennen Europas. Mit unserem Engagement möchten wir uns bei allen Hamburgerinnen und Hamburgern bedanken, dass sie uns seit 120 Jahren ihr Vertrauen schenken. Als größter Stromanbieter Hamburgs sind wir Teil dieser Stadt und haben die Cyclassics vom ersten Tag an unterstützt. Wir freuen uns schon heute, im nächsten Jahr das 20-jährige Jubiläum mit allen Fans gebührend zu feiern“, so Wasmuth.

Komplettiert wird die Veranstaltung durch die YoungClassics, bei denen deutsche und internationale Teams vier anspruchsvolle Etappen absolvieren, inklusive dem traditionellen Finale am Samstag rund um die Hamburger Binnenalster. Zum zwölften Mal stellen auch 120 Sportler mit geistiger und Mehrfachbehinderung ihr Können bei den SpecialClassics unter Beweis.

Am 11. und 12. September geht es mit der größten Radsportveranstaltung für rund 1.000 Schüler weiter – dem Vattenfall Schul-Cup. Er ist Teil des Projektes „Radsport an Hamburger Schulen“, das Vattenfall zusammen mit der Stadt Hamburg und dem Bund Deutscher Radfahrer ins Leben gerufen haben.

Infos unter: www.vattenfall.de/schulcup.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de/

Ansprechpartner:
Karen Hillmer
Pressesprecherin
+49 (40) 2718-3732

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.