Secure by Design: Informationssicherheit in IT-Projekten

Seminar des Behörden Spiegel am 18.-19,09,2014, in Bonn

Pressemeldung der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Secure by Design: Informationssicherheit in IT-Projekten

18.-19. September 2014, Bonn

Die zunehmende Verzahnung und Abhängigkeit von IT-Systemen untereinander erhöht nicht nur die Komplexität der eigenen Lösungs-Landschaft, sondern auch die Anforderungen an das Projektmanagement. Dies führt in vielen Fällen dazu, dass Lösungen mit bekannten Sicherheitslücken eingesetzt werden, oder es zu erheblichen Projektverzögerungen und -mehrkosten kommt, um später erkannten Risiken zu minimieren. Ein Ausweg aus dieser Lage lässt sich in vorhandenen Projektstrukturen realisieren. Es bedarf jedoch einem Umdenken der IT-Projektverantwortlichen und der Unternehmens- oder Behördenleitung. „Secure by Design“ kommt nicht nur in Software-Entwicklungsprojekten zur Anwendung. Jedes IT-Projekt sollte unter diesen Maßgaben aufgesetzt und geplant werden.

Eine konsequente Mitarbeit des Sicherheitsteams im Verlauf des Projekts, seine Analysen und Dokumentationen sichern den Erfolg des Projekts im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit. Darüber hinaus können kosten- und zeitintensive Nacharbeiten vermieden werden, so dass Budget-Überschreitungen und Projektverzögerungen aufgrund von Sicherheitslücken minimiert werden.

Das Seminar liefert einen ersten Einblick in das Konzept zum Erstellen sicherer Systeme und den dazugehörenden Maßnahmen. Die Referenten vermitteln dabei praktische Erfahrungen und bewährte Methoden zur erfolgreichen Abwicklung von IT-Projekten. In einem Praxis-Workshop wird eine Bedrohungsanalyse erläutert und in Übungen umgesetzt. Erleben Sie anhand eines praktischen Beispiels die Vorteile und Herausforderungen, Sicherheitsaspekte in der Planungs- und Konzeptionsphase eines Projekts zu behandeln.

Themenüberblick, 1. Tag, 10:00 – 17:00 Uhr:

• Grundlagen des IT-Projektmanagements

• Informationssicherheit in den Projektphasen

• Sicherheitsanforderungen in IT-Projekten Teil 1

o Sicherheits-Grundsätze

o Sicherheits-Richtlinien

o Abwägung Fach- gegen Sicherheitsanforderungen

• Praxis-Beispiel Teil 1

Themenüberblick, 2. Tag, 09:00 – 14:00 Uhr:

• Sicherheitsanforderungen in IT-Projekten Teil 2

o Daten-Klassifizierung

o Anforderungs-Dokumentation

o „Secure by Design“ Grundsätze

o Bedrohungsanalyse

• Praxis-Beispiel Teil 2

• Übersicht: Informationssicherheit in den weiteren Projektphasen

Referent:

Dipl.-Phys. Patrick Michaelis , Senior Auditor, CSSLP, AC – The Auditing Company, Sachverständigen-Sozietät Dr. Schwerhoff

Ort:

Das Seminar findet in einem zentralgelegen Tagungshotel in Bonn statt.

Preis:

750,- Euro zzgl. MwSt.

http://www.fuehrungskraefte-forum.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Am Buschhof 8
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 97097-0
Telefax: +49 (228) 97097-75
http://www.behoerden-spiegel.de

Ansprechpartner:
Julia Kravcov
Redaktionsassistentin
+49 (228) 97097-82

Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung. Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information. Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.