Nach dem Kongress ist vor dem Kongress: DVS Congress 2014 und DVS Congress mit DVS Expo 2015

Pressemeldung der Firma DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.

Nach den erlebnisreichen Tagen auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2013 in Essen wird der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. mit seinem jährlichen DVS Congress in diesem Jahr Berliner Luft schnuppern. Am 15. und 16. September 2014 findet im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof der DVS Congress mit der Großen Schweißtechnischen Tagung (GST) und dem DVS-Studentenkongress statt. Doch bereits jetzt laufen auch schon die Planungen für die weitaus größere Veranstaltung des Verbandes: für den DVS Congress mit der begleitenden DVS Expo 2015 in Nürnberg.

Das diesjährige Programm an den zwei Tagen in der Hauptstadt ist vielfältig und anwendungsorientiert. Die Vorträge beschäftigen sich querbeet mit der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. So sind unter anderem die Themen „Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau“, „Fahrzeugbau“, „Windenergieanlagenbau“ und „Stahlbau“ im Vortragsangebot des DVS Congress 2014 vertreten.

Eine besondere Vortragsreihe bietet der DVS-Studentenkongress am 15. September. Angehende Ingenieure halten Vorträge zu den Themenbereichen „Fügetechnik – Trends und Anwendung“ sowie „Forschung und Entwicklung“. Höhepunkt des DVS-Studentenkongresses wird die Verleihung des Nachwuchs-Awards sein, der für die beiden besten eingereichten Beiträge verliehen wird. Eine Studentenkommission bewertet die Aktualität des Themas, den wissenschaftlichen Gehalt des Beitrags sowie die Darstellung im DVS-Vortragsband.

Für alle DVS-Mitglieder ist natürlich die 67. Jahresversammlung des Verbandes ein weiterer Höhepunkt des DVS Congress. Neben den obligatorischen Rechenschaftsberichten zum DVS-Jahr 2013 und den Ehrungen von Mitgliedern gibt es auch drei Preisverleihungen. So werden der ABICOR-Innovationspreis und der ZDH/DVS-Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ vergeben.

Das ausführliche Programm mit allen Informationen zu den Vorträgen und den begleitenden Ausflügen steht online unter www.dvs-congress.de/2014/ zur Verfügung. Dort können ebenfalls Hotelreservierungen vorgenommen werden.

Auch wenn es bis zum DVS Congress in Berlin noch ein paar Monate dauert, so blickt der Verband auch schon jetzt auf den übernächsten DVS Congress nach Nürnberg. Vom 14. bis 17. September 2015 wird es dann nicht nur die GST, den DVS-Studentenkongress und weitere Veranstaltungen geben, sondern nach vier Jahren auch wieder eine DVS Expo. Veranstalter sind der DVS für den DVS Congress, die Messe Essen GmbH als Durchführungsgesellschaft der DVS Expo sowie die NürnbergMesse, auf deren Gelände das fügetechnische Großereignis stattfinden wird.

Mit den Vortragsreihen des DVS Congress und den dazu passenden Produkten aus der Praxis auf der DVS Expo setzen die Veranstalter zum zweiten Mal auf den Synergieeffekt, den es bereits in Hamburg 2011 gab. Die örtliche Begebenheit lässt dies durchaus zu, denn das NürnbergConventionCenter (NCC Ost) mit seinen 18 Konferenzräume auf drei Ebenen und der sich direkt anschließenden Messehalle 4A mit 7.200 Quadratmetern Fläche für die Aussteller und ihre Produkte bilden eine ideale Einheit für eine gelungene Fortsetzung von DVS Congress und DVS Expo im Jahr 2015.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Aachener Straße 172
40223 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 1591-0
Telefax: +49 (211) 15911-50
http://www.die-verbindungs-spezialisten.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.