In jeder Behörde zur Stelle: Direktansprache-Techniken für die Personalsuche

Seminar des Behörden Spiegel vom 26.-27.06.2014, in Bonn

Pressemeldung der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Aktive Bewerbersuche und -gewinnung mittels Direktansprache

26.-27. Juni 2014, Bonn

Seminarinhalte

• Vorteile, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten der Direktansprache

• Direkte und indirekte Ziele, Grundbegriffe, Rechtsgrundlagen, Compliance und Administration

• Allgemeine technische, räumliche, personelle und organisatorische Voraussetzungen

• Nutzenpotenziale einzelner „Social Networks“ zur Identifikation von Kandidaten

• Nutzung von öffentlich zugänglichen Informationsquellen und eigenen Personalmarketing-Datenbanken

• Grundlagen einer psychologisch fundierten und effektiven telefonischen Kontaktaufnahme zu interessanten Kandidaten

• Motive und Bedürfnisse sowie die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen für die Direktansprache

• Umgang mit Ängsten und die Behandlung von Einwänden und Widerständen

• Phasenorientiertes praktisches Telefontraining zur Anwendung der Direktansprache mit wechselnden Fallbeispielen

Teilnehmernutzen

Sie erreichen eine deutliche Zeit- und Kosteneinsparung für Ihre Behörde. Sie kennen die Prozesse und Techniken zur Durchführung der Direktansprache. Sie identifizieren Kandidaten über „social networks“ und andere Wege. Sie lernen, diese Kandidaten wirksam anzusprechen und zu einer Bewerbung zu motivieren. Sie gewinnen auch dann noch Bewerber, wenn Print- und Online-Anzeigen und andere Wege nicht mehr ergiebig sind. Sie entscheiden, welche Prozesse Sie selbst leisten wollen und was Sie ggf. delegieren können.

Seminarzeiten:

1. und 2. Tag, 09:30-17:30 Uhr

Referent:

Peter H. Scherf, Dipl.-Betriebswirt (VWA), Personalberater, Trainer und Coach, Inhaber der Euroworks Personal- und Unternehmensberatung

Herr Scherf betreibt die Euroworks Personal- und Unternehmensberatung seit 15 Jahren und verfügt über eine hohe Expertise in der Identifikation, Ansprache und Gewinnung von Bewerbern und der Personaldiagnostik aus mehr als 400 erfolgreich abgewickelten Rekrutierungsprojekten. Als Prozessbegleiter, von der Vorfeldberatung bis zur finalen Einstellungsberatung berät er seine Kunden betreut die von ihm vermittelten Kandidaten bis zum erfolgreichen Abschuss der Integrationsphase. Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt erfordern von ihm regelmäßig eine Aktualisierung seiner Rekrutierungsmethoden. Dieser Zwang zur ständigen Optimierung gewährleistet, dass in seinen Veranstaltungen nur aktuelle Inhalte und Verfahren mit einem Höchstmaß an Effizienz vermittelt werden.

Ort:

Das Seminar findet in einem zentralgelegenen Tagungshotel in Bonn statt.

Gebühr:

950,- Euro zzgl. MwSt.

http://www.fuehrungskraefte-forum.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Am Buschhof 8
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 97097-0
Telefax: +49 (228) 97097-75
http://www.behoerden-spiegel.de

Ansprechpartner:
Julia Kravcov
Redaktionsassistentin
+49 (228) 97097-82

Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung. Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information. Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.