Energieeffizient durch Partnerschaften

Seminar des Behörden Spiegel am 05.05.2014, in Frankfurt a. M.

Pressemeldung der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Energieeffizient durch Partnerschaften

Workshop für öffentliche Entscheidungsträger

05. Mai 2014, Frankfurt am Main

Die Energiewende ist aktuell eines der bestimmenden Themen in Deutschland. Ein wichtiges Ziel es, den Verbrauch fossiler Energieträger zu senken, wobei der Energieeffizienz eine ent-scheidende Bedeutung zukommt. Der Gebäudebestand mit 40 Prozent des Endenergiever-brauchs weist hier das größte Energiespar- und Effizienzpotenzial auf.

Auch und gerade die öffentliche Hand ist bei der Umsetzung der Energiewende und beim Errei-chen der von der Bundesregierung gesteckten Klimaziele gefragt. Hierbei rückt besonders die Sanierung des bundesweiten Gebäudebestands der öffentlichen Hand in den Fokus, wodurch der Energieverbrauch reduziert und eingesetzte Haushaltsmittel verringert werden können. Ebenso können erneuerbare Energien einen weiteren Beitrag zur kostengünstigen und nachhal-tigen Energieversorgung leisten.

Diese Themen greift Partnerschaften Deutschland in einem ganztägigen Workshop auf und stellt die Potenziale, die Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP) für die Umsetzung von Pro-jektvorhaben in diesem Bereich bieten, dar: Für Neubauten sind ÖPP durch die enge Verzah-nung von Lebenszyklusansatz und Energiezielen eine besonders geeignete Beschaffungsform. Auch für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden werden Lösungen aufgezeigt. Über Portfolio-Ansätze oder Projektbündelungen etwa lassen sich zahlreiche Sanierungsmaßnahmen im Paket umsetzen.

Dieser Tages-Workshops richtet sich an Vertreter der öffentlichen Hand, die bereits über Vor-wissen zu Öffentlich-Privaten Partnerschaften verfügen. Ziel soll es sein, an einem Tag kompakt einen Überblick über die Möglichkeiten von Partnerschaften im Bereich Energieeffizienz zu geben und darzustellen, wie derartige Partnerschaften vorbereitet und umgesetzt werden kön-nen. Praxisberichte ermöglichen einen konkreten Einblick in Energieeffizienzprojekte und bieten die Grundlage für einen vertieften Erfahrungsaustausch.

Agenda

09.45 Einlass und Begrüßungskaffee

10.00 Begrüßung durch die ÖPP Deutschland AG

10.05 ÖPP in Deutschland – Entwicklung und Trends

Bernward Kulle, Mitglied des Vorstands der ÖPP Deutschland AG

10.30 Contracting und ÖPP–

Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Lerneffekte

David Flüthmann, Manager der ÖPP Deutschland AG

11:30 Kaffeepause

11:45 Energetische Sanierung kommunaler

Bestandsgebäude im Portfolio-Ansatz

Bernward Kulle, Mitglied des Vorstands der ÖPP Deutschland AG

12:30 Mittagspause

Imbiss und Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch

13:30 1. Praxisvortrag Energieeffizienz

Hessisches Immobilienmanagement: Behördenzentrum Heppenheim

Passivhausstandard (angefragt)

14:30 2. Praxisvortrag Energieeffizienz

Berliner Energieagentur (angefragt)

15:30 Zusammenfassung und Ausblick

Bernward Kulle, Mitglied des Vorstands der ÖPP Deutschland AG

16:00 Ende der Veranstaltung und Get-together bei Kaffee und Kuchen

Ort:

Maritim Hotel Frankfurt

Theodor-Heuss-Allee 3,

60486 Frankfurt/Main

Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter:

www.maritim.de

Gebühr:

150,- Euro zzgl. MwSt.

http://www.fuehrungskraefte-forum.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Am Buschhof 8
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 97097-0
Telefax: +49 (228) 97097-75
http://www.behoerden-spiegel.de

Ansprechpartner:
Julia Kravcov
Redaktionsassistentin
+49 (228) 97097-82

Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung. Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information. Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.