Preis für das „Beste Produkt“ geht an HEIDLER Strichcode

Auszeichnung auf der LogiMAT 2014

Pressemeldung der Firma EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Der PalletCube hat die Jury der LogiMAT überzeugt: Mit diesem Produkt aus dem Hause HEIDLER Strichcode gelingt es sekundenschnell, das Volumen einer Palette zu erfassen. Damit gewinnt das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Wolfschlugen dieses Jahr den begehrten Preis für das „Beste Produkt“ in der Kategorie „Software, Kommunikation, IT“ der renommierten Logistik-Fachmesse LogiMAT, die vom 25. bis zum 27. Februar 2014 in Stuttgart stattfindet. Die hochkarätige Jury, zusammengesetzt aus Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Fachmedien, entschied sich dieses Jahr für eine Innovation, welche die bislang ausgesprochen aufwendige, fehleranfällige und zeitraubende Bestimmung auch unregelmäßiger Paletten-Oberflächen automatisiert und damit erheblich beschleunigt.

Jeder Lademeter kostet Geld – egal, ob auf dem Transportweg oder im Lager. Entscheidend für die Höhe der Transport- und Lagerkosten ist daher nicht nur das Gewicht, sondern auch das Volumen einer Palette, denn nur so kann der verfügbare Raum effizient genutzt werden. Der neu entwickelte PalletCube der HEIDLER Strichcode GmbH unterstützt Betriebe nun bei einer schnellen und kostengünstigen Abwicklung ihrer Versand-, Transport- und Lagerlogistik: Der PalletCube bestimmt einfach und zuverlässig Volumen und Lademeter jeder Palette – auch bei unsymmetrischen Transportgütern mit Auswölbungen und Überhängen. Das System ist nahezu wartungsfrei, da keine beweglichen Teile vorhanden sind.

Die Durchführung einer solchen Messung erfolgt automatisiert und sekundenschnell: An der Decke befestigt, erfassen drei spezielle Infrarot-Kameras binnen 1 – 2 Sekunden die Ober-und Seitenflächen der zu vermessenden Palette. Ebenfalls werden gleichzeitig auch Fotos der Palette erzeugt. Anschließend erstellt die PalletCube-Software ein Tiefenbild des Objekts in 3D. Die ermittelten Abmessungsdaten können auch mit der CubeDaemon-Software via Gateways an externe Hostsysteme übermittelt werden. Bei Verwendung des HEIDLER Versandsystems HVS32 werden die vom PalletCube ermittelten Abmessungsdaten übernommen und der Druck eines Versandetiketts angestoßen – ganz automatisch.

Mit diesen Produktfeatures gewinnt der PalletCube nun die renommierte Auszeichnung „Bestes Produkt“ in der Kategorie Software, Kommunikation, IT auf der diesjährigen LogiMAT. Die LogiMAT, Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, vergab den begehrten Preis nunmehr zum 11. Mal. Er geht an die Hersteller innovativer Produkte, die Firmen dabei unterstützen, ihre innerbetriebliche Logistik zu optimieren. Die Preisverleihung fand am 25. Februar 2014 auf dem Messegelände der LogiMAT in Stuttgart statt.

Über HEIDLER Strichcode:

Die HEIDLER Strichcode GmbH mit Hauptsitz in Wolfschlugen/Baden- Württemberg ist ein mittelständisches Softwareunternehmen, das sich auf die Planung und Umsetzung individueller Versandlösungen spezialisiert hat. Dabei bietet HEIDLER Strichcode alles aus einer Hand: Auf Kundenwunsch zugeschnittene Software, die dazugehörige Hardware sowie das passende Verbrauchsmaterial.

Mit seiner mittlerweile auf zwanzig Mitarbeiter angewachsenen Belegschaft behauptet sich das 1991 gegründete Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und gehört heute zu einem der führenden Anbieter dieser Softwaresparte. Zum Kundenkreis der HEIDLER Strichcode GmbH zählen alle Firmen mit Versandaufkommen, deren Warenausgang EDV-technisch organisiert ist. Logistische Beratung und Dienstleistungen bis hin zu Frachtkosten-/Tarif- Management-Systeme für Paketdienste und Spediteure ergänzen das Produktportfolio des Unternehmens.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 7
80912 München
Telefon: +49 (89) 32391-249
Telefax: +49 (89) 32391-246
http://www.euroexpo.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.