Anmeldephase des eCarTec Awards 2014 ist eröffnet

eCarTec Award wird auch in diesem Jahr als Bayerischer Staatspreis für Elektro- & Hybrid-Mobilität ausgerufen

Pressemeldung der Firma MunichExpo Veranstaltungs GmbH

Der eCarTec Award – Bayerischer Staatspreis für Elektro- & Hybrid-Mobilität – startet ab sofort seine Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2014. Bis zum 1. August 2014 haben nationale und internationale Projektgruppen, Institute und Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Entwicklungen in den sechs Kategorien „Electric & Hybrid Vehicle“, „Energy & Infrastructure“, „Energy Storage“, „Powertrain & Electronics“, „Product Concept / Vision“ sowie der Sonderkategorie „Sustainable Mobility Concepts“ einzureichen und von einer hochkarätigen Fachjury bewerten zu lassen. Der eCarTec Award wird auch in diesem Jahr wieder vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie als Bayerischer Staatspreis für Elektro- & Hybrid-Mobilität ausgelobt und ist mit einem Preisgeld von 10.000 EUR pro Kategorie dotiert.

„Elektromobilität ist weiterhin ein Megathema unserer Zeit. Res­sourcen­verknappung, Klimaerwärmung und die fortschreitende Motorisierung stellen die Fahr­zeug­her­steller, aber auch Energieerzeuger, IT-Dienstleister, Netzbetreiber und andere Branchen vor neue Herausforderungen. Mit unserer Strategie im Bereich Elektromobilität möchten wir die Vorreiterrolle des Wirtschafts- und Technologiestandortes Bayern weiter ausbauen und das Thema Elektromobilität als zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie mitgestalten. Aus diesem Grund ist es uns auch ein besonderes Anliegen, den eCarTec Award zu unterstützen und als Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität auszuloben“, so Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Die Ausschreibungsunterlagen für den eCarTec Award 2014 stehen ab sofort unter www.ecartec.de zum Download bereit. Eine Anmeldung ist bis zum 1. August 2014 möglich.

Alle Preisträger des eCarTec Awards 2014 werden am 21. Oktober 2014, dem ersten Messetag der eCarTec Munich 2014, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben und erhalten die begehrte eCarTec Award Skulptur unter Beteiligung der Bayerischen Staatsministerin Ilse Aigner.

Über die eCarTec Munich 2014

Von 21. – 23. Oktober 2014 findet die eCarTec Munich als 6. Internationale Leitmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität auf dem Gelände der Messe München statt. “ Sonderschauen „sMove360° – Connected Drive“, „eBikeTec“ und „Mobility Concepts“ sowie der Parallelmesse MATERIALICA 2014 als Fachmesse für Lightweight Design for New Mobility bildet die eCarTec Munich als weltweit größte Fachmesse für Elektro- & Hybrid-Mobilität die komplette Bandbreite in diesem Themenbereich ab. Auf der eCarLiveDrive – der messeeigenen In- und Outdoor-Teststrecke – haben Besucher der eCarTec Munich 2014 die Gelegenheit verschiedenste Elektrofahrzeuge in Aktion zu bestaunen oder sogar selbst zu fahren. Einen weiteren Höhepunkt der eCarTec Munich 2014 bildet der hochkarätig besetzte, zweitägige eCarTec Kongress sowie die Verleihung des eCarTec Awards 2014 als Bayerischer Staatspreis für Elektro- & Hybrid-Mobilität. Weitere Informationen unter www.ecartec.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MunichExpo Veranstaltungs GmbH
Zamdorfer Straße 100
81677 München
Telefon: +49 (89) 322991-0
Telefax: +49 (89) 322991-19
http://www.munichexpo.de

Ansprechpartner:
Verena Treutlein
+49 (89) 322991-36



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.