„Heizen und Kühlen mit Grips“

REHAU Roadshow erfolgreich beendet

Pressemeldung der Firma REHAU AG + Co

Die REHAU Roadshow „Heizen und Kühlen mit Grips“ ging erfolgreich zu Ende. Über 500 TGA Fachplaner besuchten deutschlandweit die Termine und ließen sich von hochkarätigen Referenten rund um das Thema Heizen und Kühlen informieren.

Über 500 TGA Fachplaner besuchten die REHAU Roadshow „Heizen und Kühlen mit Grips“. In insgesamt 20 Orten deutschlandweit – von Hamburg bis München, von Saarbrücken bis Chemnitz – waren die Referenten Christoper Sheffield und Manfred Erk von der REHAU Akademie unterwegs. Geboten wurden gebündelte Fachinformationen zum Heizen und Kühlen im Büro- und Verwaltungsbau. Gerade für diese Gebäudetypen ist die Betonkerntemperierung (BKT) die zukunftsweisende Technologie. Sie ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien, stellt höchste Flexibilität in der Gebäudenutzung sicher und leistet einen großen Beitrag zur DGNB-Zertifizierung. Dies wurde eindrucksvoll am Beispiel einiger jüngst realisierter Bauvorhaben bewiesen.

Weitere Leistungspotenziale sowie eine spürbare Vereinfachung der TGA Planung gerade bei kleinteiligem Gebäudekonzept leistet die oberflächennahe Betonkerntemperierung (oBKT), welche im zweiten Abschnitt des Seminars vorgestellt wurde. Die REHAU oBKT zeichnet sich durch hohe Leistungen von bis zu 92 W/m² aus. Gleichzeitig ist aufgrund der besonderen Einbaulage eine schnelle Reaktion möglich, bis hin zur Einzelraum-Temperaturregelung. Weitere Vorteile für die TGA Planung bestehen in der großen Auswahl der unterschiedlichsten Abmessungen der Module. Insgesamt stehen dem Planer hier 198 Varianten zur Verfügung. Speziell entwickelte Abstandshalter stellen die Einhaltung einer definierten Einbaulage sicher und gewährleisten somit Sichtbetonqualität und als weitere Besonderheit ohne Zusatzmaßnahmen die Brandschutzqualität F 120. Am Beispiel des „Bülow Carré in Stuttgart wurden die einzelnen Montageschritte für die Einbringung des Systems aufgezeigt.

Im dritten Teil des Seminars stand das Thema Raumakustik in Verbindung mit den thermischen Anforderungen des Kühl- und Heizbetriebes im Mittelpunkt. Die Bedeutung dieser Parameter wurde genau erörtert und bewertet. Als Lösung wurde die REHAU Akustikkühldecke präsentiert. Diese Trockenbauelemente vereinen akustische Grundschirmung mit hohen und sehr schnell abrufbaren Kühl- und Heizleistungen sowohl für den Neubau als auch speziell für die Gebäudesanierung. Dies wurde am Beispiel der energetischen Sanierung des REHAU eigenen Verwaltungsgebäudes im österreichischen Guntramsdorf unter Beweis gestellt.

REHAU erbringt in all diesen Anwendungsbereichen umfangreiche Planungsunterstützung. TGA-Planer entscheiden dabei selbst, in welchem Umfang das Know-how des Systemgebers genutzt werden soll, profitieren aber in jedem Fall von über 20 Jahren Erfahrung mit den Anwendungsbereichen des Heiz- und Kühlbetriebs für Büro- und Verwaltungsgebäuden mit Betonkerntemperierungen. Im vierten Abschnitt des Seminars wurde ein anderer Blickwinkel auf die gleichen Anwendungsbereiche gelegt. Michael Pinstock, Fachanwalt im Bauvertragsrecht, referierte über die juristischen Besonderheiten für den TGA-Planer im Bauvertrag. Hierbei wurde eine große Anzahl praktischer Tipps vermittelt, die konkret helfen, juristische Schwierigkeiten zu vermeiden und mehr Rechtssicherheit zu erlangen.

Insgesamt wurde den Teilnehmern ein umfassendes Angebot dargelegt, mit „Grips“ und Fachverstand die passenden Technologien für die kommenden Projekte auszuwählen. In den Diskussionen und im Erfahrungsaustausch nahm die oBKT einen besonders großen Stellenwert ein. Aufgrund des Erfolgs der Roadshow zeichnet sich bereits jetzt eine Fortsetzung im Jahr: 2014 ab. Mit mehr oBKT, weiteren Neuheiten und Highlights für den Kühl- und Heizbetrieb im Büro- und Verwaltungsbau.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
REHAU AG + Co
Otto-Hahn-Str. 2
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
+49 (9131) 92-5496

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Wassermanagement im Fokus. Rund 17.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.