Auszeichnung für vorbildliches Gesundheitsmanagement

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Am 20. November wurden im Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt am Main Unternehmen ausgezeichnet, die das Corporate Health Audit erfolgreich absolviert haben. Damit gehören sie zu Deutschlands gesündesten Unternehmen, die im Betrieblichen Gesundheitsmanagement eine Vorbildfunktion übernehmen. Die Grundlage für die Auszeichnung bildet das umfangreiche Corporate Health Audit, das seit 2009 mehr als 120-mal durchgeführt wurde. Während des Audits prüfen unabhängige Auditoren detailliert die Qualität und Effektivität des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Branchenvergleich.

Folgende Unternehmen erhielten das Prädikats- bzw. Exzellenzsiegel:

– Universität Stuttgart

– Kreissparkasse Köln

– ING-DiBa AG

– Stuttgarter Straßenbahnen

– REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung Süd

– Infineon Technologies AG

– Pflegezentrum Steinheim „Mainterasse“ GmbH

– J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG

– ITG GmbH Internationale Spedition und Logistik

– AstraZeneca GmbH

– Staatstheater Stuttgart

– Verwaltungs- und Berufsgenossenschaft (VBG)

Die Siegelübergabe fand im Rahmen der Preisverleihung zum Corporate Health Award statt. Impressionen zur Auszeichnung finden Sie hier. http://www.corporate-health-award.de/…

Umfangreiches Corporate Health Audit bildet Grundlage für die Auszeichnung

Während des eintägigen Corporate Health Audits prüfen unabhängige Gutachter von EuPD RSM das Gesundheitssystem der Unternehmen anhand genau definierter Qualitätskriterien. Die Grundlage bildet dabei das bereits in über 500 Unternehmen praxisvalidierte und damit führende Qualitätsmodell Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Für die Prüfung erfassen die Auditoren allgemeine Unternehmensdaten wie etwa die Mitarbeiterstruktur oder Belastungen und Gefährdungspotenziale. In einem zweiten Schritt identifizieren sie die vorhandenen Gesundheitsstrukturen mit unter anderem den relevanten Akteuren und dem Berichtswesen. In der Strategieanalyse wird untersucht, inwieweit dem Gesundheitssystem eine ganzheitliche Strategie zugrunde liegt und die implementierten Maßnahmen einem Controlling unterzogen werden. Abschließend erfasst der Prüfer, für welche Mitarbeiter welche Maßnahmen angeboten werden und welche Ressourcen das Unternehmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bereitstellt. Je nach Abschneiden der Unternehmen erfolgt die Einteilung der Corporate Health Companies in die Prädikats- oder Exzellenzklasse.

Weitere Informationen zum Corporate Health Audit gibt es im Internet unter http://www.corporate-health-award.de/….

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management GmbHdie Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Techniker Krankenkasse unterstützt.

EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-rsm.de) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 19.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.