Digital den Umsatz steigern

Pressemeldung

Zweiräder oder Malerarbeiten online verkaufen, gemeinsam in der Cloud arbeiten, Kundendaten pflegen: Im digitalen Zeitalter können mittelständische Unternehmen ihr Geschäft ordentlich ankurbeln. Wie? Das zeigt die Initiative ANTRIEB MITTELSTAND bei einer kostenlosen Veranstaltung am 26. September in Köln.

Wie lässt sich das Internet gewinnbringend für Unternehmen einsetzen? Welche Vorteile bringt der Online-Verkauf? Dass auch kleine und mittlere Betriebe die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters ganz unkompliziert und ohne große Investitionen für sich nutzen können, zeigt beispielsweise ein Fahrradhändler. Er bietet seinen Kunden auf seiner Homepage einen „Zweirad-Baukasten“ an, mit dem sich Drahtesel – vom Rahmen über die Felgen bis hin zum Lenker – ganz individuell zusammenstellen lassen. Die Verkaufszahlen zeigen seitdem nur in eine Richtung: nach oben.

Schritt für Schritt ins Online-Zeitalter

„Das Online-Zeitalter bietet kleinen und mittelständischen Firmen ganz neue Chancen. Diese müssen sie jedoch erst einmal erkennen – und dann genauer kennenlernen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine, mittelständische Unternehmen und Public Cloud bei der Telekom. Um diese Chancen für jeden Unternehmer sichtbar zu machen, dafür touren die Initiatoren von ANTRIEB MITTELSTAND durch ganz Deutschland. Am 26. September machen sie Halt in Köln.

„Kein Fachchinesisch“, so lautet das Motto bei allen Veranstaltungen. In praxisnahen Themenforen, Vorträgen und Workshops erklären Experten und Unternehmer Schritt eins, Schritt zwei, Schritt drei auf dem Weg ins Online-Zeitalter. Mit Beispielen und Anregungen wird erklärt, wie sich die Potenziale digitaler Technologien gewinnbringend für ein Unternehmen nutzen lassen.

Jede Firma braucht einen „Digitalisierer“

Der Bedarf ist groß, das zeigen aktuelle Studien. Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland hat keine eigene Homepage. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten haben noch größeren Nachholbedarf: Nicht einmal die Hälfte von ihnen präsentiert sich mit einer eigenen Webseite. Mitinitiator Christian Rätsch fordert deshalb: „Jedes Unternehmen braucht einen Digitalisierer". Auch in kleinen Firmen müsse sich der Chef oder ein Mitarbeiter dieses Themas annehmen, um die Chancen der Digitalisierung nicht zu verpassen.
Es ist die letzte Veranstaltung in diesem Jahr, zu der die Initiatoren – Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) – gemeinsam mit weiteren Partnern aus der IT- und Telekommunikationsbranche einladen. Insgesamt haben sie so rund 4.500 Mittelständler über die Möglichkeiten der Online-Welt informiert. Weiter geht es dann 2014.

Auch online informieren

Auch über die Veranstaltungen hinaus hilft ANTRIEB MITTELSTAND Unternehmern, sich fürs digitale Zeitalter fit zu machen. Auf der Website www.antrieb-mittelstand.de und auf Facebook und Twitter können sich Firmen über aktuelle Trends informieren und konkrete Fragen von Experten beantworten lassen. Vorbildliche Beispiele werden in Form kurzer Unternehmerporträts unter der Rubrik „Digitalisierer der Woche“ http://www.antrieb-mittelstand.de/digitalisierer-woche vorgestellt. Darüber hinaus gibt die Initiative regelmäßig Studien zum Internet-Nutzerverhalten heraus, die auf der Homepage veröffentlicht werden. http://www.antrieb-mittelstand.de/digitalisierungsbarometer

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Aktueller Termin in Köln
„Holen Sie mehr aus Ihrem Unternehmen heraus!“

Am Donnerstag, 26.09.2013 von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Congress-Centrum Nord Koelnmesse/ KölnKongress, Deutz-Mühlheimer-Straße 111, 50679 Köln.

Der Eintritt ist kostenfrei.
Anmeldung und weitere Informationen zur Initiative unter: www.antrieb-mittelstand.de

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